Dienstag, 29. Juli 2003

Samsung ist am schnellsten wachsende Marke der Welt

  • Konzern belegt Platz 25 im Weltranking von Interbrand
  • Weltmarktführer in verschiedenen Kategorien

Samsung ist die am schnellsten wachsende Marke der Welt. Dies weist die aktuelle Studie des Consulting Unternehmens Interbrand aus, in der die Top 100 Marken der Welt gelistet und bewertet wurden. In absoluten Zahlen bedeutet dies für Samsung einen aktuellen Brand Value von 10,8 Mrd. Dollar und damit einen Anstieg von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahrswert von 8,3 Mrd. Dollar. Im Interbrand-Ranking rückte Samsung von Platz 34 auf Platz 25 vor.

"Der kontinuierliche Zuwachs des Markenwertes von Samsung zeigt, wie wichtig es ist, in eine Marke auf globaler Ebene zu investieren und den Markenwert als eines der zentralen Unternehmensziele zu definieren. Im Fokus der Marketing Strategie von Samsung steht eindeutig der Aufbau der Marke, das zieht sich von der Produkt Entwicklung, der Auswahl der Distributionskanäle, über das Marketing bis zur internen wie externen Kommunikation," stellte Jan Lindenmann, Global Marketing Director bei Interbrand, fest.

Samsung hat sich zum Weltmarktführer in verschiedenen Kategorien entwickelt, wie bei Halbleiter Chips, Flachbildschirmen oder Farbfernsehern. Bei den Mobiltelefonen nimmt Samsung momentan weltweit den dritten Platz ein.

Weitere Informationen:

  • Samsung-Website
  • Internbrand-Website

    29.7.2003 10:23