Mittwoch, 30. Juli 2003

NEWS-Umfrage: Bei Neuwahl wäre Schüssel ohne Kanzler-Chance!

  • Volkspartei liegt 8 Prozent hinter den Sozialdemokraten
  • PLUS: Erstaunliche Details der NEWS-Umfrage!

In der aktuellen Ausgabe des Nachrichtenmagazins NEWS erscheint eine große NEWS-Gallup-Umfrage (2.100 telefonische Interviews im Juli 2003, Random Sampling) - dabei stürzt die VP-FP-Koalition weiter ab! Die SPÖ baut ihre Führung auf die ÖVP mittlerweile schon auf acht Prozentpunkte aus und könnte nach einer Neuwahl mit allen drei anderen Parlamentsparteien eine Regierung bilden. Die Umfrage im Detail: SPÖ 42 Prozent (plus 1 Prozent), ÖVP 34 Prozent (minus 1 Prozent), FPÖ 9 Prozent (minus 1 Prozent), Grüne 13 Prozent (plus 1 Prozent).

Der VP-Kanzlersessel wäre dagegen definitiv verloren, wenn am kommenden Sonntag Nationalratswahlen wären: Weder Schwarz-Blau noch Schwarz-Grün kämen auf eine gemeinsame Mehrheit im Nationalrat, in einer Koalition mit der SPÖ bliebe bei diesem Rückstand wohl nur der Vizekanzler.

Erstaunlich auch Details der NEWS-Gallup-Umfrage: Die SPÖ kommt bei Kleinverdienern (unter 1.400 Euro monatlich) ebenso auf eine absolute Mehrheit (52 Prozent) wie in der Bundeshauptstadt (50 Prozent) und bei den Pflichtschulabsolventen (51 Prozent). Bei den Pensionisten kommt die SPÖ mit 47 Prozent knapp an die "Absolute" heran.

Die ÖVP liegt in den Dörfern unter 5.000 Einwohnern und bei den höher Gebildeten (jeweils 42 Prozent) voran. Spannend wird inzwischen das Duell bei den unter 30-Jährigen: Die ÖVP führt noch knapp mit 35 Prozent vor der SPÖ mit 33 Prozent. In dieser Gruppe weisen die Grünen ihr bestes Einzelergebnis aus: 22 Prozent.

Die FPÖ, einst Nr. 1 beim "kleinen Mann", erreicht bei den Arbeitern mit 15 Prozent noch den erträglichsten Wert in einer der Zielgruppen - liegt aber auch hier abgeschlagen auf Platz drei.

Die komplette Story lesen Sie im aktuellen NEWS!

30.7.2003 12:44