Montag, 28. Juli 2003

Ausschreitungen vor WTO-Konferenz in Kanada

  • Protestierende stürmten Burger-King-Filiale

Vor dem Beginn einer internationalen Konferenz von Wirtschaftsministern in Montreal ist es am Montag zu Ausschreitung in der kanadischen Stadt gekommen. Globalisierungsgegner mit Gasmasken und Helmen zogen durchs Stadtzentrum, schlugen Schaufenster ein und stürmten eine Burger-King-Filiale. Die Polizei trieb die Menge auseinander und verhaftete mindestens eine Person.

An den Demonstrationen beteiligten sich einige hundert Menschen; die Protestgruppen hatten mehrere Tausend angekündigt. Sie riefen Parolen wie "Wessen Straßen? Unsere Straßen!" und "Zerstört die WTO". Bereitschaftspolizisten hielten sie am Nachmittag vom Tagungsort im Sheraton-Hotel fern.

Bei dem Treffen der 25 Mitgliedstaaten der Welthandelsorganisation soll ein weltweit geltender Vertrag zum Abbau regionaler Handelsbeschränkungen vorbereitet werden. Die Konferenz sollte am Montagabend beginnen und bis Mittwoch andauern. Globalisierungsgegner sehen in dem Treffen ein Paradebeispiel für den Versuch der reichen Länder, sich auf Kosten von armen Ländern weiter zu bereichern. (apa)

28.7.2003 19:14