Donnerstag, 31. Juli 2003

Italiens Tankstellen nehmen Kreditkarten wieder an

  • Einigung zwischen Gewerkschaft und Kreditkartenunternehmen

Entwarnung für Italienurlauber: "Das Bezahlen an den Tankstellen ist mit Kredit- und Bankomatkarten in Italien kein Problem", hieß es am Donnerstag beim ÖAMTC. Ein geplanter Streik wurde abgesagt.

Ursprünglich war ab 26. Juli die Bestreikung von Kredit- und Bankomatkarten an italienischen Tankstellen mit Unterstützung der dortigen Gewerkschaft FAIB vorgesehen.

Nachdem es noch vor dem angekündigten Streik zu einer Einigung zwischen den Gewerkschaftern und Kreditkarten-Unternehmen gekommen war, ist es an Italiens Tankstellen kein Problem, mit Kreditkarten zu bezahlen. Der Grund für den geplanten Streik war eine Erhöhung der Abrechnungs-Provision im unbaren Zahlungsverkehr auf 29 Cent. Einzelheiten über die Einigung wurden vorerst nicht bekannt. (APA/red)

31.7.2003 15:50