Mittwoch, 30. Juli 2003

Wie Ikarus: Baumgartner flog über den Ärmelkanal!

  • "Ich bin froh, dass ich wieder am Boden bin!" Start in 9.000 Meter Höhe mit selbst gebasteltem 'Flügel'. In 10 Minuten von Dover nach Calais

"Ich bin froh, dass ich wieder auf dem Boden bin..." Der moderne Ikarus hat einen Wahnsinnsflug hinter sich: Der Salzburger Extremsportler hat heute Früh den Ärmelkanal überquert. Mit selbst gebastelten "Flügeln"! "Das ist historisch"... " zwei Flugzeuge haben mich begleitet und mir den Weg gezeigt".. sagte der atemlose, aber überglückliche Rekordjäger. Waghalsige Sprünge und Flüge sind seine Spezialität (siehe Kasten)!

Nach dem Start aus einem Flugzeug 9.000 Meter über Dover (Großbritannien) landete Felix Baumgartner rund zehn Minuten später um 06.23 in Calais (Frankreich). In rund 1.000 Meter Höhe hatte er seinen Fallschirm geöffnet.

Den Mittwoch hatte der Salzburger, der schon durch Fallschirmsprünge von einem der Petronas-Towers in Malaysia und von der Christus-Statue in Rio des Janeiro von sich reden machte, in Calais mit letzten Vorbereitungen und technischen Checks verbracht. Der kritischste Punkt des Fluges war, den richtigen Gleitwinkel zu finden, um bis nach Frankreich zu kommen. (APA/Red.)

30.7.2003 15:29