Oberösterreich: Zwei Tote bei Badeunfällen
- Pichlinger See: Vater geht vor Augen seiner Tochter unter
- Attersee: 63-jährige Pensionistin ertrinkt
Zwei Menschen sind am Samstag bei Badeunfällen in Oberösterreich ums Leben gekommen. Im Attersee ertrank eine 63-jährige Wienerin, im Pichlinger See bei Linz ging ein 30-jähriger Mann aus Großraming vor den Augen seiner kleinen Tochter unter.
Gemeinsam mit Bekannten hatten die beiden - Vater und Tochter - einen Badetag verbracht. Das Unglück passierte, als der Mann zu einer Plattform in der Mitte des kleinen Badesees schwimmen wollte. Augenzeugen schlugen sofort bei einer Notrufsäule Alarm. Wasserretter und Feuerwehrleute suchten mit Booten nach dem Mann. Schließlich - gegen 15.00 Uhr - fanden Taucher die Leiche. Die Suche gestaltete sich besonders schwierig, weil die Sichtweite wegen Schlamm und dichter Algen nur wenige Meter betrug.
Todesfall im Attersee
Die 63-jährige Pensionistin aus Wien - sie hatte einen Zweitwohnsitz in der Gemeinde Attersee (Bezirk Vöcklabruck) - war wie fast jeden Tag in der Früh im Attersee baden gegangen. Die Frau dürfte rund 250 Meter auf den See hinaus geschwommen sein, ein Fischer sah sie noch. Dann geriet sie offenbar in Probleme. Taucher von Feuerwehr und Wasserrettung fanden die Leiche der Frau 150 Meter vom Ufer entfernt in einer Tiefe von 25 Metern. (apa)
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
