El Kaida droht mit großem Anschlag, der "den USA den Rücken bricht"!
- El Kaida bekennt sich auch zu Anschlägen im Irak
- Experte zweifelt - er sieht eher Handschrift der Baath Partei
·FBI warnt
El Kaida könnte Waldbrände legen
·Terrorchef lebt
Gerücht: Bin Laden war im Mai im Iran
Die El Kaida, Osama Bin Ladens Terrororganisation, meldet sich mit einem kräftigen Lebenszeichen zurück: Die Gruppe hat den USA am Sonntag mit einem verheerenden Angriff gedroht. Ein unbekannter Sprecher sagte auf einem Audioband, das von dem Fernsehsender El Arabiya ausgestrahlt wurde, in den kommenden Tagen werde es einen neuen Angriff auf die USA geben, der "Amerika vollständig das Rückgrat brechen" werde. Auch zu Anschlägen auf US-Soldaten im Irak bekannte sich die Gruppe.
Der Sprecher sagte zudem, die El-Kaida-Gruppe sei für Anschläge auf US-Truppen im Irak verantwortlich, und nicht Anhänger des gestürzten irakischen Präsidenten Saddam Hussein. Zu dem Band zeigte der Sender ein Foto eines nicht identifizierten Mannes mit einem weißen Bart, der einen Turban trug.
Die Stimme sagte, die "Bewaffnete Islamische Bewegung für El Kaida, Falluja-Gruppe" stehe hinter Angriffen auf US-Truppen im Irak, nicht Anhänger des gestürzten irakischen Präsidenten Saddam Hussein. Eine Gruppe mit diesem Namen ist bisher nicht in Erscheinung getreten.
Experten-Zweifel
An der Authentizität einer angeblich aus dem Umfeld der Extremisten-Organisation El Kaida stammenden Terror- Drohung gegen die USA sind am Montag Zweifel laut geworden. Der Wortlaut der Bandaufzeichnung entspreche eher dem Stil, der in der irakischen Baath-Partei üblich gewesen sei, sagte der ägyptische Experte für islamische Extremisten-Gruppen, Dia Rashwan, dem TV- Sender El Arabija. (apa)
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
