Sonntag, 13. Juli 2003

Katharine Hepburns Biographie stürmt Bestsellerlisten in den USA

  • "Wenn ich tot bin, soll niemand mehr tun als einmal kurz an mich denken - und dann sein Leben weiter leben"

Es sind kaum zwei Wochen vergangen seit der Tod Hollywood-Legende Katharine Hepburn in ihrem Haus in Connecticut ereilte. Und schon liegt eine "geheime" Biographie der Diva in den US-Buchläden. Die Hepburn hat der Nachwelt ein Vermächtnis hinterlassen: Die deutsche Version kommt vermutlich Ende Juli auf den Markt.

Über 20 Jahre hinweg führte der Pulitzer-Preisträger A. Scott Berg Gespräche mit dem Hollywood-Star. Dass so eine große autorisierte Biografie über Hepburn entstand, wurde auf ihren eigenen Wunsch von Anfang an geheim gehalten. Hier packt sie aus: Über ihr Leben und den Sinn des Lebens, über die Liebe, über den Tod - und über die Schauspielerkollegen.

Missverständnisse schnell klären
Die Schauspielerin habe oft davon gesprochen, dass das Buch sofort nach ihrem Tod erscheinen müsse, erklärte Berg. Ihr sei es hauptsächlich darum gegangen, Missverständnisse über ihre Lebensgeschichte aus dem Weg zu räumen.

Nur wenige wussten von der Biografie
Im New Yorker Verlagshaus G. P. Putnam's Sons waren weniger als zehn Personen in die Existenz der Biografie eingeweiht. "Das Projekt hatte verschiedene Namen, aber hauptsächlich haben wir es das 'geheime Buch' genannt", sagte Putnam-Chefin Carole Baron der "New York Times".

"Kate Remembered"
Die Arbeit an "Kate Remembered" (zu deutsch: "Erinnerungen an Kate") begann bereits 1983. Aus der Arbeitsgemeinschaft zwischen der damals 75-jährigen Hepburn und dem 33-jährigen Berg entwickelte sich eine Freundschaft, die zwei Jahrzehnte währen sollte.

Schlafes Bruder
Mit 96 Jahren war es kein Wunder, dass Katharine Hepburn auch über den Tod nachsann. "Und eines Tages werde ich sterben", sagte sie, "und das erschreckt mich nicht. Es wird gut sein, richtig gut ... weil ich einfach einen langes, langes, wunderschönes Nickerchen machen werde. Aber bis es so weit ist, habe ich vor, mich richtig zu erschöpfen."

"Ich glaube nicht wirklich an Himmel und Hölle", erzählte Hepburn. "Aber ich glaube an das Hier und Jetzt und dass wir im Bewußtsein leben sollten, dass es immer etwas Besseres gibt als das, was wir gerade haben. Ich glaube, wie wir heute leben, hat Auswirkungen auf die Art, wie wir morgen sind."

Der Sinn des Lebens
"Das Leben; was ist der Sinn? Was machen wir hier?" Katharine Hepburns erste Antwort klingt calvinistisch: "Hart zu arbeiten", sagt sie. Aber dann fügt sie hinzu: "Und jemanden zu lieben". Und nach einer Pause: "Und Spaß zu haben."

Begräbnisse
"Bei meinem Begräbnis muss ich ja zum Glück nicht dabei sein", war Katharine Hepburn froh. Trauerreden gaben ihr nichts. "Man ist tot, und nichts bringt einen zurück. Besser (als in einer Kirche herumzusitzen und zu weinen) wäre es, wenn jeder zuhause bleiben und für einen Moment an den toten Menschen denken würde - um dann sein Leben weiter zu leben. Und das ist auch alles was die Leute machen sollten, wenn ich sterbe. Und wenn jemand mehr als das tun will, kann er sich einen meiner Filme ausleihen."

Berg verfasste das letzte Kapitel nach der Nachricht von Hepburns Tod; der Großteil des Manuskripts war aber bereits vorbereitet.

Zwei Jahre in der Schublade
"Es ist schon 2001 fertig geschrieben, redigiert und gesetzt gewesen. Dann haben wir es in einer Schublade eingesperrt", sagte Putnam-Präsidentin Baron.

Sofort auf Platz drei der Bestseller-Liste
In der Bestsellerliste des US-Versandhändlers Amazon.com rangierte "Kate Remembered" am Freitag bereits auf Platz drei - ein Alarmstart, den sonst nur "Harry Potter" hinlegt.

Deutsche Version ab Ende Juli
Auch in Europa laufen die Druckerpressen heiß: Die deutsche Version "Katharine Hepburn - Ein Jahrhundertleben" soll am 29. Juli erscheinen, vielleicht sogar schon früher.

13.7.2003 11:08