Sonntag, 13. Juli 2003

Siamesische Zwillinge in Griechenland geboren

  • Mädchen ebenfalls am Kopf zusammengewachsen
  • Ladans & Lalehs Beerdigung - Details & BILDER!

Nur Stunden nach der Beerdigung der siamesischen Zwillinge Ladan und Laleh Bijani, die bei einer Operation zu ihrer Trennung gestorben waren, ist in Griechenland die Geburt von ebenfalls am Kopf zusammengewachsenen Zwillingen bekannt gegeben worden. Die beiden Mädchen seien am 12. Juni mit einem Kaiserschnitt auf die Welt geholt worden, sagte ein Krankenhausvertreter am Samstag in Thessaloniki.

Nach Angaben des Krankenhauses haben die Mädchen seit der Geburt stetig zugenommen, wiegen nun fünf Kilogramm und sind bei guter Gesundheit. "Wir sind der Meinung, die Kinder sollten so schnell wie möglich in eine Klinik im Ausland gebracht werden, die jahrelange Erfahrung mit solchen Fällen hat", sagte Iokem Sigalas, Direktor des Ippokratio-Krankenhauses in Thessaloniki.

Ladan & Laleh im Iran beigesetzt
Ladan und Laleh Bijani waren am Samstag in ihrem Heimatort im Südiran beigesetzt worden. Die iranischen Schwestern hatten sich gegen den Rat von Ärzten zu der riskanten Operation zu ihrer Trennung entschlossen, weil jede ihr eigenes Leben führen wollte.

Die Eltern der griechischen Mädchen hätten den Fall verfolgt, sagte Sigalas. Sie stünden nun vor der Entscheidung, ob bei ihren Töchtern eine Trennung versucht werden sollte.

Eltern und Ärzte hatten die Geburt der Mädchen nicht an die Öffentlichkeit bringen wollen, sagte der Krankenhausdirektor. Erst nachdem eine Lokalzeitung am Samstag über den Fall berichtet hatte, habe man sich zu dem Schritt entschlossen. (apa/red)

13.7.2003 07:33