Khatami bietet laut Zeitung Rücktritt an
- Überraschende Einsichten: "Wir sind nicht Herren über das Volk"
Der iranische Präsident Mohammed Khatami hat einem Zeitungsbericht zufolge erstmals öffentlich seinen Rücktritt angeboten. "Wir sind nicht Herren über das Volk, sondern Diener dieser Nation", zitierte die regierungsnahe Zeitung "Iran" am Samstag den Präsidenten. "Wenn diese Nation sagt, wir wollen euch nicht, dann werden wir gehen."
Die Äußerungen machte Khatami dem Blatt zufolge am Donnerstag in Karaj, westlich von Teheran. Der staatliche Rundfunk hatte diesen Teil der Rede nicht übertragen.
Der als Reformer unter den regierenden Mullahs bekannte iranische Präsident Khatami war in den vergangenen Wochen zunehmend unter Druck geraten, sich gegen die konservative geistliche Führung des Landes durchzusetzen und seine Wahlversprechen von größerer Freiheit und mehr Demokratie einzuhalten.
Im vergangenen Monat hatten Studenten wiederholt gegen die geistliche Führung und auch gegen Khatami protestiert. Die Demonstranten warfen dem Präsidenten vor, seine Reformversprechen nicht eingehalten zu haben. Khatami selbst hat erklärt, er könne die Verletzung der Verfassung durch die konservativen Kräfte nicht verhindern. In den vergangenen drei Jahren wurden mehr als 90 reformorientierte Zeitungen im Iran geschlossen, Dutzende Schriftsteller wurden festgenommen. (APA/red)
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben

