Ministerrat klärt Fragen um neue Nationalbank-Spitze
- Duchatczek Vizegouverneur, Christl neu im Direktorium
- Gouverneur Liebscher bestätigt, auch Zöllner bleibt, Frey Vize

Am Dienstag hat der Ministerrat endlich den mehrfach vertagten Beschluss zu den anstehenden Nachbesetzungen und Mandats-Verlängerungen in der Österreichsichen Nationalbank gefasst. Klaus Liebscher wurde erwartungsgemäß im Amt bestätigt. Neuer Vizegouverneur wird Wolfgang Duchatczek.
Neu ins Notenbank-Direktorium einziehen wird Josef Christl, bisher Kabinettsökonom im Büro des Finanzministers. Verlängert wird das Mandat von Direktoriumsmitglied Peter Zöllner.
Neuer Präsident des Generalrates ("Aufsichtsrat") der OeNB wird Herbert Schimetschek. Schimetschek - ehemals UNIQA-Generaldirektor und heute Aufsichtsratschef der Erste Bank - war bisher Vizepräsident und rückt jetzt als Nachfolger für Adlf Wala an die Spitze des Generalrates. Wala geht in Pension. Die Vizepräsidentenfunktion nach Schimetschek übernimmt Manfred Frey, bisher Präsident der Finanzlandesdirektorium Wien, Niederösterreich, Burgenland. In der Notenbank war Frey bisher Staatskommissär gewesen.
(apa, red)
Cannes21:21
Zweite Goldene PalmeMichael Haneke gewinnt mit "Amour" den Hauptpreis bei den Filmfestspielen
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben

