Donnerstag, 12. Juni 2003

Rapid verpflichtete Martinez ablösefrei von Wörgl

Der österreichische Fußball-Rekordmeister Rapid Wien hat sich für die kommende Saison mit Sebastian Martinez verstärkt. Der 25-jährige offensive Mittelfeldspieler, der Angebote von Wattens/Wacker, aus der Bundesliga sowie aus Argentinien und Uruguay ausschlug, kommt ablösefrei vom Erstligisten SV Wörgl und ist nach Martin Hiden und Thomas Burgstaller der dritte Neuzugang bei den Hütteldorfern.

Sebastians Vater Alberto Martinez schrieb 1978 ausgerechnet mit dem Erzrivalen Austria Wien österreichische Fußball-Geschichte, als er mit den "Veilchen" als erste rot-weiß-rote Mannschaft ein Europacup-Finale (0:4 im Cupsieger-Finale gegen Anderlecht) erreichte. Nun hat sich sein Sohn für die Hütteldorfer entschieden, die damit den eingeschlagenen "jungen, österreichischen Weg" weiter fortsetzen, denn Martinez ist im Besitz der österreichischen Staatsbürgerschaft.

Der Kreativ-Spieler begann seine Karriere in Uruguay, der Heimat seines Vaters, bei den Vereinen Nacional FC de Rocha, Punta del Este CCD, Juventud FC und Club Nacional de Futbol, ehe er 2001 nach Wörgl kam. Für die Tiroler absolvierte Martinez insgesamt 69 Erstliga- Spiele und erzielte dabei 35 Tore.

Nach der Verpflichtung von Martinez ist Rapid noch auf der Suche nach je einem Schlüsselspieler für Mittelfeld und Sturm, verhandelt wird dabei unter anderem mit Bundesliga-Torschützenkönig Axel Lawaree von SW Bregenz. Nicht mehr für die Hütteldorter spielen Herzog, Laursen, Saler, Knez und Fath. Der Vertrag von Sobotzik, der noch bis 2004 gelaufen wäre, wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.

(apa)

12.6.2003 12:05