3000 m Hindernis: Weidlinger schafft WM-Limit
- Neun JWBL bei Meeting in Ostrau
Das erste Super-Grand-Prix-Meeting der Leichtathletik-Geschichte hat am Donnerstagabend in Ostrau gleich acht Jahresweltbestleistungen gebracht. Und auch Österreichs Hindernisläufer schlugen sich beachtlich. Der Oberösterreicher Günther Weidlinger wurde im Steeple-Rennen über 3.000 m in 8:17,90 Minuten Achter und blieb damit klar unter der geforderten Norm für die WM in Paris von 8:27.
Im Soge von Weidlinger verbesserte der Mühlviertler Martin Pröll als Neunter in 8:19,31 Minuten seine erst vor elf Tagen in Hengelo aufgestellte Bestzeit um 2,55 Sekunden auf 8:19,31. Der Sieg ging in der Jahresweltbestzeit von 8:06,19 an Ezekiel Kemboi aus Kenia. Vor Weidlinger und Pröll hatten sich in der Hallen-Saison bereits Vizeweltmeisterin Stephanie Graf aus Kärnten (800 m) sowie die niederösterreichische Hallen-Vizeeuropameisterin Karin Mayr (200 m) für die WM in Frankreich qualifiziert.
Den absoluten Höhepunkt des ersten Meetings der neuen Super-GP- Kategorie erlebten die Zuschauer im abschließenden 5.000-m-Rennen der Männer, das Stephen Cherono aus Kenia in der Weltklassezeit von 12:48,81 Minuten für sich entschied. Für Furore sorgte aber auch Marokkos 1.500-m-Superstar Hicham El Guerrouj, der sich elf Jahre nach seiner katastrophalen Vorstellung als 18-Jähriger bei Olympia 1992 in Barcelona erstmals wieder auf die zwölfeinhalb Stadionrunden wagte und als Zweiter mit 12:50,24 seinen persönlichen Rekord - 13:46,79 aus dem Jahre 1992 - regelrecht zertrümmerte.
Für die ersten Saisonbestmarken des Meetings hatten Weltmeister Felix Sanchez über 400 m Hürden und Europameisterin Jolanda Ceplak über 800 m gesorgt. Grafs slowenische Erzrivalin triumphierte in 1:57,76 Minuten und löste damit Weltmeisterin Maria Mutola an der Spitze der Jahresweltbestenliste ab.
(apa)
Cannes20:38
Haneke siegt in CannesAustro-Filmemacher gewinnt mit "Amour" den Hauptpreis bei den Filmfestspielen
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
Grand Prix von Monaco20:40
Webber holt Monte CarloAustralier ist sechster Sieger im sechsten Rennen. Gerüchte um Vettel-Wechsel.
