Montag, 9. Juni 2003

Pensionsreform mit 95:86 Stimmen beschlossen

  • PLUS: Die Details der Pensionsreform NEU zum Durchklicken!

Endlich! Erleichterung bei der Regierung: Nach monatelangem Tauziehen hat die Pensionsreform am Mittwochabend im Rahmen des Budgetbegleitgesetzes den Nationalrat passiert. Die Koalitionsreihen waren bei der Abstimmung praktisch geschlossen. Einzig der junge ÖVP-Mandatar Wöginger verpasste versehentlich das Votum. Das Ergebnis: 95 Abgeordnete stimmten mit Ja, 86 mit Nein.

Neben der Pensionsreform im Budgetbegleitgesetz enthalten sind u.a. die erste Etappe der Steuerreform, das Abfangjäger-Finanzierungsgesetz sowie die Ermächtigung an den Hauptverband der Sozialversicherungsträger, ab 2005 neue Selbstbehalte einzuführen. Die Aufregungen der vergangenen Wochen waren am Mittwoch im Plenum des Nationalrats kaum noch spürbar.

Abstimmungs-Maschine
Dementsprechend unspektakulär verliefen denn auch die Abstimmungen. So ging das Budgetbegleitgesetz mit 95:86 Stimmen problemlos durch. Mit praktisch identen Ergebnissen wurden SPÖ-Anträge, die eine Herausnahme von Pensionsreform, Abfangjäger-Finanzierung und Gesundheits-Selbstbehalten forderten, abgeschmettert. Auch dem Wunsch nach einer Volksabstimmung wurde von der Koalition eine Absage erteilt.

Budget-Beratungen
Für das Jahr 2003 veranschlagt:

  • Ausgaben: 61,35 Mrd. Euro.
  • Einnahmen: 57,41 Mrd. Euro
  • Verlust: 3,94 Mrd.
    Im Jahr 2004:
  • Ausgaben: 62,67 Mrd. Euro
  • Einnahmen: 59,24 Mrd. Euro.
  • Anvisiertes Nettodefizit: 3,43 Mrd. Euro.
    (apa/red)

    9.6.2003 22:23