Marktführer Palm kauft Konkurrenten Handspring auf
- Hochzeit bei Handheldproduzenten
- Endgültige Abspaltung von Palm Source
·Steigerung
Palm mit 7facher Speicherkapazität
·Lizenziert
PalmSource mit RIM-Technologie
·Im Sinken
Markt für Taschen- PCs rückläufig
·Zukunftsmarkt
Palm will China in Angriff nehmen
Der US-Produzent für PDA, Palm, kauft seinen kleineren Konkurrenten Handspring. Wie Palm in einer Aussendung mitteilt, soll die Übernahme nach einem Spin-off der Betriebssystem-Tochter Palm Source stattfinden. Die Übernahme wird ausschließlich durch den Austausch von Aktien vollzogen. Das Austauschverhältnis von Handspring zu Palm-Aktien beträgt eins zu 0,09. Handspring-Aktionäre erhalten so 13,9 Mio. Aktien und werden rund 32,2 Prozent an dem neuen Gemeinschaftsunternehmen halten. Die Übernahme soll im Herbst abgeschlossen sein. Der genaue Wert der Übernahme wurde nicht bekannt gegeben.
.Der PDA-Marktführer hofft mit der Übernahme auf zusätzliche Marktanteile und ist vor allem an der TREO-Linie, den mobilfunkfähigen Handhelds von Handspring interessiert. Damit will das Unternehmen vor allem in den Mobilfunkbereich vordringen, wo Handspring bereits Fuß gefasst hat. Palm stellt daneben die möglichen Synergieeffekte in den Vordergrund. So sollen 125 Mitarbeiter abgebaut und jährlich 25 Mio. Dollar an Kosten eingespart werden.
Marktführer verschmelzen
"Das ist ein Merger von Marktführern", erklärte Todd Bradley, Präsident und CEO von Palm. "Die Marktführer von PDAs und bei Palm OS-Smartphones gehen zusammen." Das neue Unternehmen wird von Bradley geleitet und soll aus zwei großen Abteilungen, Handheld-Lösungen und Smartphones, bestehen. Als erste Maßnahme wird Palm allerdings Handspring einen Kredit von zehn Mio. Dollar gewähren.
Der Übernahme wird die endgültige Abspaltung von Palm Source vorausgehen. Palm will damit nach eigenen Angaben vor allem klare Verhältnisse bei der weiteren Entwicklung von Hardware und Palm-Betriebssystem schaffen. Palm Source soll vor allem durch den Trend zu Smartphones profitieren. (pte/red)
Weitere Informationen:
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
Grand Prix von Monaco17:07
Webber holt Monte CarloAustralier ist sechster Sieger im sechsten Rennen. Gerüchte um Vettel-Wechsel.
