Italiens Wirtschaft liegt laut Notenbank lahm
- Düstere Prognosen für Wirtschaftswachstum
Der italienische Notenbankchef Antonio Fazio schlägt wegen der Gefahr der Stagnation in Italien Alarm. In einem Bericht über die Lage der italienischen Wirtschaft warnte Fazio am Wochenende, dass das Land lahm liege. Seit Mitte der 90er Jahre sei die Konkurrenzfähigkeit der italienischen Betriebe stark gesunken.
Laut Fazio investiert das Land nicht mehr in Forschung und Entwicklung. Die italienische Wirtschaft sei von Kleinbetrieben mit durchschnittlich 6,5 Mitarbeitern dominiert, was die Wettbewerbsfähigkeit der italienischen Industrie im Ausland schwer belaste.
Düstere Prognosen
Die Prognosen der Notenbank über das Wirtschaftswachstum 2003 sind düster. Bis Jahresende werde das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Italien um maximal 1 Prozent wachsen. Erst 2004 könne man einen leichten Aufschwung erwarten, sagte Fazio. Der Notenbankchef rief das Kabinett Berlusconi auf, mit stärkerem Mut lebenswichtige Reformen (u.a. die Reform des Pensionssystems) für das Land durchzusetzen.
Das soziale Klima sei stark getrübt, mahnte der Notenbankchef. Laut Fazio sei die Verfassung eines neuen Arbeiterstatuts, das die Bedürfnisse der Wirtschaft nach stärkerer Flexibilität befriedigt und zugleich den Arbeitnehmern soziale Garantien gewährt, eine absolute Priorität.
Die Mahnung Fazios löste Unmut in Unternehmenskreisen aus. Der Chef des Industriellenverbands Confindustria, Antonio D'Amato, bezeichnete die Vorwürfe Fazios als "ungerecht". "Die italienischen Unternehmen brauchen öffentliche Investitionen in Infrastrukturen, Forschung und eine deutliche Senkung des Steuerdrucks. Ohne diese Unterstützung von Seiten der Regierung können wir den Qualitätssprung nicht schaffen, den Fazio fordert", so D'Amato. (apa)
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
Grand Prix von Monaco17:07
Webber holt Monte CarloAustralier ist sechster Sieger im sechsten Rennen. Gerüchte um Vettel-Wechsel.

