Dienstag, 27. Mai 2003

Jörg Haider wieder da: Er will Bundeskanzler werden

  • Haupt in NEWS über seinen größten Traum: Haider als Kanzler
  • NEWS-Umfrage: 47% für Streiks, 39% rechnen mit Neuwahl

Jörg Haider: Nach "bin schon weg" ist er wieder da! Am liebsten als Bundeskanzler. Für das einfache FPÖ-Parteimitglied ist das kein Traum - sondern eine Notwendigkeit! In einem Interview mit dem neuesten NEWS sagt Haider: "Wenn ich mir Kanzler Schüssel anschaue, wo das Soziale und der Anstand gegenüber den Kleinen und sozial Schwachen immer mehr fehlen, dann wird ein Kanzler Haider immer notwendiger und wichtiger." Und FPÖ-Chef Herbert Haupt verrät in NEWS seinen größten Traum: "Jörg Haider als Bundeskanzler."

Dass der Kärntner Landeshauptmann immer noch Bundeskanzler werden will bestätigte Haiders Sprecher Karl-Heinz Petritz gegenüber der APA am Dienstag.

Rückkehr an die FP-Spitze, wenn es die Basis will
Haider schloss auch erneut eine Rückkehr an die Spitze der Freiheitlichen nicht aus, "wenn die Basis es will". Es gehe darum, wer die FPÖ am Besten zusammen halte und ihr eine klare Linie gebe. Damit werde er sich nach der Pensionsreform beschäftigen.

Scharfe Kritik an Finanzminister Grasser
Haider attackierte den Finanzminister: Alle anderen seien damit beschäftigt, Grassers Fehler auszubügeln, dem Finanzminister würde "ein wenig Demut" daher nicht schlecht tun. Die Position der ÖVP in der Frage der Pensionsreform sei sehr schlecht, denn "alles Unsoziale wird mit dem Schüssel-Grasser-Kurs verbunden".

Pensionsreform: Haider beharrt auf Volksabstimmung
Daher werde es noch wesentliche Veränderungen geben, welche die Freiheitlichen erreichen würden, damit es eine sozial ausgewogene Reform gebe. Haider beharrte auch darauf, dass die Pensionsreform einer Volksabstimmung unterzogen werden solle.

Alle Hintergrundberichte & Interviews zum Polit-Streit lesen Sie im neuen NEWS.

27.5.2003 16:23