Die Reden Buddhas auf CD-ROM
- Übersetzungen beruhen auf Wiener Indologen Neumann
Neben vielen anderen Werken großer Persönlichkeiten finden jetzt auch die Reden Buddhas ihren Weg auf CD-ROM. Die Übersetzung durch den Wiener Indologen Karl Eugen Neumann (1865-1915) beruht auf den Reden, die der historische Buddha, Siddhartha Gautama vor mehr als 2.000 Jahren auf Pali gehalten hat, einer mit Sanskrit verwandten Sprache.
Die CD-ROM-Ausgabe hilft dabei, sich einen Weg durch die zahlreichen Wiederholungen der Texte zu bahnen und sie mit Hilfe von Markierungen und Notizen mit einer persönlichen Struktur zu unterlegen. Die in anderen umfangreichen Werken sonst so hilfreiche Volltextsuche scheitert hier aber gerade an den intensiven Wiederholungen - so dass nur geduldiges Lesen die Gedankenwelt Buddhas erschließt.
Die in der Reihe der Digitalen Bibliothek erschienenen "Reden Buddhas" sind im Berliner Verlag Directmedia zum Preis von 24,90 Euro erschienen. (apa/red)
Weitere Informationen:
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
Grand Prix von Monaco17:07
Webber holt Monte CarloAustralier ist sechster Sieger im sechsten Rennen. Gerüchte um Vettel-Wechsel.
