Montag, 21. April 2003

Kofi Annan traf in Wien Bundespräsident Klestil

  • UNO-Generalsekretär glaubt an Einigung in Irak-Frage

UNO-Generalsekretär Kofi Annan zeigt sich in der Frage des Wiederaufbaus des Irak im UNO-Sicherheitsrat zuversichtlich. "Ich bin sicher, dass es zu einer Einigung kommen wird", erklärte Annan im Anschluss an ein Gespräch mit Bundespräsident Thomas Klestil am Dienstag in Wien.

"Die UNO sollte eine wichtige Rolle im Irak spielen", betonte Annan. Er verwies auf die wichtige Rolle, die die UNO bisher beim Wiederaufbau in anderen Staaten geleistet hatte. Die UNO-Mitgliedsstaaten müssten darüber beraten, was für den Irak und die irakische Bevölkerung getan werden sollte, und wie der Irak wieder in die internationale Gemeinschaft integriert werden könnte. Ein einheitliches Vorgehen werde dabei helfen.

Der UNO-Generalsekretär erklärte, neben dem Irak habe er mit dem Bundespräsidenten auch andere internationale Brennpunkte wie den Konflikt zwischen den Palästinensern und Israel, die Situation in Afghanistan und den Nordkorea-Konflikt erörtert. Weiters war der Kampf gegen den Terrorismus ein Thema des "sehr guten" Gesprächs mit Klestil gewesen. Auch in diesen Punkten sei internationale Kooperation gefordert, betonte Annan.

Der UNO-Generalsekretär Kofi Annan hatte vor dem Gespräch mit Klestil in der Hofburg den UNO-Behörden in der Wiener UNO-City einen Besuch abgestattet. Auf besonderen Wunsch der Gattin des UNO-Generalsekretärs, Nane Annan, fand auch ein Parallelgespräch zum Thema Irak mit Präsidentengattin Margot Klestil-Löffler statt.

In der UNO-City traf Annan unter anderem mit dem UNO-Generaldirektor Chef des UNO-Büros zur Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC), Antonio Maria Costa, zusammen. Am Abend und am morgigen Mittwoch wird Annan mit Außenministerin Ferrero-Waldner sowie mit Bundeskanzler Wolfgang Schüssel über die konkrete Umsetzung österreichischer Initiativen für humanitäre Hilfe im Irak sprechen.

21.4.2003 12:28