Van Petegem gewinnt auch Paris-Roubaix
- Sprintsieg bei 101. Auflage vor Pieri und Jekimow

Der Belgier Peter van Petegem ist im Rad-Weltcup der Mann der Stunde. Sieben Tage nach der Flandern-Rundfahrt gewann der Lotto-Domo-Fahrer auch die 101. Auflage von Paris-Roubaix. Dieses "Double" hatte zuletzt der Belgier Roger de Vlaeminck 1977 geschafft. Nach 261 Kilometern und 26 Abschnitten mit dem berüchtigten Kopfsteinpflaster (49 km) setzte sich van Petegem im Sprint der dreiköpfigen Spitzengruppe vor Dario Pieri (ITA/Saeco) und Wjatscheslaw Jekimow (RUS/US Postal) durch und baute nach dem dritten Bewerb seine Weltcupführung deutlich aus.
Die "Hölle des Nordens" präsentierte sich mit hunderttausenden Zuschauern bei trockenem Wetter von ihrer angenehmeren Seite und mit dem Flamen van Petegem setzte sich der stärkste Fahrer durch. Der Zweite von 2000 und Vorjahrs-Dritte hatte im großen Feld Ruhe bewahrt, als sich verschiedene Gruppen absetzten. Seine Aktion kam zur rechten Zeit. 15 Kilometer vor dem Ziel schloss van Petegem zum Spitzenduo Jekimow/Pieri auf, gemeinsam hielten sie danach die Verfolger in Schach. Und profitierten dabei auch von einem Defekt von Daniele Nardello (ITA/8.) und Krämpfen von Ex-Weltmeister Romans Vainsteins (LAT/6.) im Verfolger-Trio.
Marc Wauters belegte mit 15 Sekunden Rückstand Rang vier, dahinter führte Andrea Tafi (ITA/0:36 zurück), der Sieger von 1999, ein Quintett über die Ziellinie im alten Radstadion. "Monsieur Paris-Roubaix" Johan Museeuw, dreifacher Gewinner und im Vorjahr Solo-Sieger, hatte den Sprung in eine Ausreißergruppe verpasst und am Ende auch noch mit einem Defekt Pech.
| Paris-Roubaix (261 km): | |||
| 1. | Peter van Petegem | BEL/Lotto-Domo | 6:11:35 |
| 2. | Dario Pieri | ITA | gleiche Zeit |
| 3. | Wjatscheslaw Jekimow | RUS | gleiche Zeit |
| 4. | Marc Wauters | BEL | +0:15 |
| 5. | Andrea Tafi | ITA | +0:36 |
| 6. | Romans Vainsteins | LAT | gleiche Zeit |
| 7. | Servais Knaven | NED | gleiche Zeit |
| 8. | Danielle Nardello | ITA | gleiche Zeit |
| 9. | Rolf Aldag | GER | gleiche Zeit |
| 10. | Sergej Iwanow | RUS | +1:08 |
| weiters: | |||
| 22. | Bernhard Eisel | AUT | +2:28 |
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
Grand Prix von Monaco17:07
Webber holt Monte CarloAustralier ist sechster Sieger im sechsten Rennen. Gerüchte um Vettel-Wechsel.
