Sonntag, 20. April 2003

Patten fordert Rückkehr von UN-Inspektoren

  • USA & Verbündete wollen Irak-Krieg bald für beendet erklären
  • DIE BILDER: Unsicherer Friede im neuen Irak (Kasten)

EU-Außenkommissar Chris Patten hat die umgehende Rückkehr der UNO-Waffeninspektoren in den Irak gefordert. Es sei im Interesse aller Beteiligten, dass die Berichte der Inspektoren das höchste Maß an Glaubwürdigkeit hätten, sagte Patten bei einem Besuch in Australien am Ostersonntag.

Sollten nur Staaten der Kriegsallianz gegen den Irak an der Suche nach Massenvernichtungswaffen beteiligt sein, seien die arabische und islamische Welt weniger geneigt, ihren Ergebnissen zu trauen, betonte der EU-Außenkommissar Chris Patten.

Der Chef der UNO-Inspektoren im Irak, Hans Blix, hatte bereits zuvor die Wiederaufnahme der Waffenkontrollen durch eine von der Staatengemeinschaft legitimierte Spezialistentruppe gefordert. Die USA wollen dagegen mit einem umfangreichen Aufgebot an eigenen Waffeninspektoren im Irak nach Massenvernichtungswaffen suchen.

Der australische Außenminister Alexander Downer unterstützt ebenfalls den Ruf nach Rückkehr der UNO-Inspektoren. Einer Beteiligung der Vereinten Nationen stärke das Vertrauen der internationalen Gemeinschaft in etwaige Entdeckungen, sagte er. Australien ist mit rund 2000 Soldaten am Krieg gegen den Irak beteiligt.

Krieg bald offiziell beendet
Die USA und ihre Verbündeten wollen den Irak-Krieg in den kommenden Tagen offiziell für beendet erklären. Der australische Außenminister Alexander Downer sagte am Sonntag dem Fernsehsender Seven Network, derzeit arbeiteten die USA, Großbritannien und Australien an der endgültigen Formulierung der Erklärung. Sie werde in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Australien beteiligte sich mit 2.000 Soldaten an dem Krieg in Irak; Todesopfer unter ihnen gab es nicht. Downer unterstützte am Sonntag die Forderung von EU-Außenkommissar Chris Patten nach einer erneuten Entsendung von UNO-Waffeninspektoren nach Irak. Es würde die Glaubwürdigkeit stärken, wenn die Vereinten Nationen an der Suche nach Massenvernichtungswaffen beteiligt würden, sagte der Außenminister.

20.4.2003 12:22