Mittwoch, 16. April 2003

USA setzen 200.000 Dollar Kopfgeld auf Saddam aus

  • Plakate mit gesuchten Irakern werden verteilt
  • IHRE MEINUNG: Was sagen Sie zum Krieg gegen den Irak?

Saddam Hussein ist ab sofort einiges "wert"! Die USA haben auf den entmachteten irakischen Staatschef ein Kopfgeld von bis zu 200.000 Dollar (knapp 185.000 Euro) ausgesetzt.

Am Mittwoch verteilte die US-Armee Plakate mit den Namen und Fotos von 55 gesuchten hochrangigen Vertretern der irakischen Regierung. "Alle Hinweise, die zu ihrer Festnahme führen, sind bis zu 200.000 Dollar wert", heißt es auf den Postern. Erstmals wurde damit die Höhe der Belohnungen für Informationen über die irakische Führung festgelegt. Neben Saddam Hussein sind auch seine Söhne Kusai und Udai abgebildet.

Der Name von Saddam Husseins Cousin Ali Hassan el Majid ist auf dem Plakat mit den Buchstaben "KIA" für "killed in action" (im Kampf getötet) überschrieben. Majid, genannt "Chemie-Ali", war nach US-Angaben bei einem Luftangriff in Basra getötet worden. Der irakische Präsidentenberater Amir el Saadi, der sich der US-Armee stellte, wurde auf dem Plakat als Gefangener verzeichnet. Die USA hatten bereits vor mehreren Tagen eine Liste mit den 55 gesuchten Irakern herausgegeben. An US-Kommandanten wurden Kartenspiele mit den Köpfen der Gesuchten verteilt. Belohnungen zahlen die USA auch für Informationen über mögliche irakische Massenvernichtungswaffen.

16.4.2003 18:13