Abfahrtstitel überraschend an Holzknecht & Vierthaler

Favorits Walchhofer und Dorfmeister nur auf den 2. Rängen

Bei den alpinen ÖSV-Meisterschaften haben sich am Donnerstag Norbert Holzknecht und Astrid Vierthaler überraschend ihre ersten Titel in der allgemeinen Klasse geholt. Der 26-jährige Tiroler gewann die Abfahrt in Zauchensee knapp vor Weltmeister Michael Walchhofer, der sich um 0,17 Sekunden geschlagen geben musste, die 20-jährige Salzburgerin ließ Michaela Dorfmeister um 0,12 Sekunden hinter sich.

Der aktuelle Europacup-Gesamtsieger Holzknecht, der in diesem Winter auch die Wertungen in Abfahrt und Super G gewonnen hat, bestätigte mit dieser Vorstellung seine guten Saisonleistungen und trug sich ausgerechnet auf der Hausstrecke des Lokalmatadors in die Siegerliste ein. Holzknecht, 1998 in der Abfahrt bereits Vizemeister hinter Josef Strobl, fuhr diesmal ein ausgezeichnetes Rennen in Zauchensee, wo der Läufer aus Grinzens im abgelaufenen Europacup zwei Mal weit unter seinem Wert geschlagen worden war.

Fritz Strobl auf Rang 35
Kein Glück hatte diesmal Olympiasieger Fritz Strobl. Der Kärntner kam bereits kurz nach dem Start bei einem Faststurz zum Stillstand und wurde mit einem Rückstand von 5,12 Sekunden nur als 35. gewertet. Nicht am Start waren Weltcupsieger Stephan Eberharter, der nur im Super G am Freitag an den Start geht, Vorjahrssieger Andreas Schifferer, Hannes Trinkl und Josef Strobl.

Vierthaler wieder ein Thema für Weltcup
Vierthaler, die bereits am Vortag das Jugendrennen gewonnen hatte, gelang erneut eine optimale Fahrt und durfte sich damit über ihr bestes Ergebnis bei ÖSV-Meisterschaften nach Rang zwei im Super G 2001 freuen. Die junge Salzburgerin ist damit für die kommende Weltcup-Saison wohl wieder ein Thema, nachdem sie nach einem Kreuzbandriss in der abgelaufenen Saison kein einziges Mal für den Weltcup berücksichtigt worden war.

Abfahrt (ÖM) - Damen:
1. Norbert Holzknecht T 1:36,56 Min.
2. Michael Walchhofer S +0,17 Sek.
3. Hannes Reichelt S 0,48
4. Johann Grugger S 0,85
5. Peter Rzehak T 0,96
6. Peter Struger K 1,03
7. Klaus Kröll St 1,04
8. Mario Scheiber T 1,33
9. Christoph Kronberger St 1,52
10. Markus Buchacher K 1,86
Abfahrt (ÖM) - Damen:
1. Astrid Vierthaler S 1:22,95 Min.
2. Michaela Dofmeister +0,12 Sek.
3. Selina Heregger K 0,82
4. Brigitte Obermoser S 1,06
5. Karin Blaser St 1,28
6. Andrea Felber St 1,44
7. Katja Wirth V 1,68
8. Michaela Kirchgasser S 1,76
9. Regina Mader T 1,91
10. Katharina Dorner V 2,03