UN-Chefwaffeninspektor Blix gibt Ende Juni Amt auf
- Keine Vertragsverlängerung angestrebt

UN-Chefwaffeninspektor Hans Blix wird sein Amt im Sommer niederlegen. Nach Ablauf seines Vertrags Ende Juni werde der 74-jährige Schwede keine Verlängerung beantragen, sagte sein Sprecher Ewen Buchanan am Freitag in New York. Sollten die Waffeninspektionen im Irak wieder aufgenommen werden, müsse sich jemand anderes darum kümmern.
Der UN-Sicherheitsrat machte Blix im April 2000 zum Chef der 1999 gegründeten Waffen-Kontrollkommission (UNMOVIC). Eigentlich habe Blix schon vergangenes Jahr "gehofft, da rauszukommen", sagte Buchanan. Dem schwedischen Diplomaten war es nicht gelungen, die USA vom Erfolg seiner Waffeninspektionen im Irak zu überzeugen. "Es hätte eine Chance gegeben, das Problem friedlich zu lösen", sagte er noch am Freitag in einem ARD-Interview.
"USA vor Krieg nicht mehr an Kontrollen interessiert"
UNO-Chefwaffeninspektor Hans Blix ist während seiner Mission zu der Überzeugung gelangt, dass die USA schon vor Beginn des Irak-Krieges nicht mehr an der Arbeit der internationalen Waffenkontrollore interessiert waren. "Ich hatte sogar kurz vor ihrer Entscheidung, in den Krieg zu ziehen, das Gefühl, dass unsere Arbeit sie irritierte", sagte Blix der deutschen Zeitung "Welt am Sonntag". Bei ihm sei der Eindruck entstanden, als sollten die Inspektoren "verschiedene Ergebnisse unserer Inspektionen so herausstreichen, dass sie (die USA) eine Resolution im Sicherheitsrat erhalten hätten".
Die Geheimdienst-Informationen, die den Kontrolloren zur Verfügung gestellt wurden, seien "ärmlich" gewesen: "Unter allen Orten, zu denen man uns geschickt hat, gab es nur drei, wo wir Waffen fanden - und auch die waren keine illegalen Massenvernichtungswaffen. Ich muss sagen, das ist ein ärmliches Resultat", sagte Blix.
Blix wurde am 28. Juni 1928 in Uppsala nahe der schwedischen Hauptstadt Stockholm geboren. Nach einem Jus-Studium ging er 1963 als Rechtsberater ins schwedische Außenministerium, 1978 wurde er Außenminister. International bekannt wurde Blix, als er 1981 zum Chef der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO) in Wien ernannt wurde. Bei der Besetzung des UNMOVIC-Postens setzten sich Frankreich und Russland vor drei Jahren gegen die Regierung in Washington durch, die Blix vorwarf, zu lasch mit der irakischen Führung umzugehen.
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
