Irak-Opfer:Geringe Spendenfreude der Österreicher
- Hilfsorganisationen richteten Konten ein (siehe Kasten rechts!)
War der Zeitraum seit Kriegsbeginn einfach zu kurz oder fehlen - noch - die Bilder der zivilen Opfer des Irak-Kriegs? Auf den Konten der heimischen Hilfsorganisationen hat sich jedenfalls bis heute, Dienstag, noch wenig getan. Wir hoffen, dass die Leute nicht auf die Menschen vergessen", meinte Caritas-Sprecherin Gabriela Sonnleitner.
Die Spenden kommen "sehr vorsichtig", meinte man bei der Caritas. Bis dato sind gerade drei Einzahlungen für die Irak-Hilfe auf dem Konto eingetroffen. Allerdings hat der Krieg am Donnerstag der Vorwoche begonnen und das Verbuchen der Erlagscheine dauert laut Sonnleitner bis zu fünf Tage. Dass schon damals viele ihren Beitrag geleistet haben, glaubt man bei der Caritas ohnehin nicht.
Noch trauriger sieht es bei der Möglichkeit aus, Online seinen Obolus zu überweisen. Davon hat noch kein Einziger Gebrauch gemacht. Allerdings sind die Gönner der Caritas dieser Technik etwas abhold. Nur ein einziges Mal, nämlich bei der Hochwasserhilfe, wurde das Online-Spenden gerne angenommen.
Nicht wirklich erfreulicher sieht die Situation beim Roten Kreuz aus: Wie Sprecher Gerald Czech verriet, sind auf den Dienstag-Kontoauszügen gerade einige tausend Euro verzeichnet. Auch Online seien im Moment kaum Spenden zu verzeichnen. "Weshalb es bisher so wenig ist, wissen wir nicht. Wir wissen aber, dass die Gelder bereits dringend benötigt würden."
Aber auch die Deutschen zeigten bisher wenig Bereitschaft, für die Menschen in der Krisenregion zu spenden. "Das Spendenbewusstsein in der deutschen Gesellschaft ist noch nicht sehr ausgeprägt", sagte Wolfgang Jamann von der "Aktion Deutschland Hilft" (ADH), einem Zusammenschluss mehrerer Hilfsorganisationen, am Dienstag in Berlin. Zur ADH gehören unter anderem der Arbeiter-Samariter-Bund sowie Johanniter und Malteser.
Auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK), ebenso wie die Caritas nicht Mitglied bei ADH, hat bislang kein großes Spendenaufkommen für die Irak-Hilfe registriert.
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
