Entdecker von SARS selbst an der Krankheit gestorben
- Italienischer Arzt starb in Hanoi
·SARS-Krankheit
Vierter Todesfall
in Kanada
·Diagnose-Test
SARS: Forscher fanden Verfahren
·SARS-Krankheit
Erster Fall in Italien ist bestätigt
·Gmunden
SARS-Verdacht hat sich nicht bestätigt
·SARS-Virus
Virus offenbar schon identifiziert
·Was ist SARS?
Neue, mysteriöse Lungenentzündung
·Familie krank
Seuchenverdacht in Schweiz & Spanien!
Der Arzt, der als erster auf die gefährliche Lungenkrankheit SARS aufmerksam gemacht hat, ist nach Angaben der WHO selbst an der Infektion gestorben. Der Italiener Carlo Urbani, ein Experte der Weltgesundheitsorganisation für Infektionskrankheiten, starb in Thailand. Dort wurde der 46-Jährige Ende März behandelt, nachdem er sich bei der Arbeit in Vietnam angesteckt hatte.
Urbani hatte in einem Krankenhaus in Hanoi einen amerikanischen Geschäftsmann behandelt, der später an der Krankheit starb. Der Arzt wies als erster auf die Krankheit hin, die als Schweres Akutes Atemwegssyndrom bekannt ist. Nach Angaben der WHO in Genf führte die Arbeit Urbanis dazu, dass derartige Krankheitsfälle weltweit rasch verfolgt und Infizierte rechtzeitig isoliert wurden. Er war zugleich Präsident der italienischen Sektion von Ärzte ohne Grenzen. Er hinterlässt seine Frau und drei Kinder.
Angst vor SARS lähmt öffentliches Leben
Während es gewöhnlich lange Schlangen an den Taxiständen Hongkongs gibt, stauen sich die Wagen mittlerweile mangels Passagieren. Die Schulen sind geschlossen, und die Hongkong und Shanghai Banking Corporation machte nach der Erkrankung eines Mitarbeiters die größte Filiale dicht. Weitere Banken und Unternehmen stellten den Betrieb am Wochenende ein. Selbst eine Antikriegsdemonstrationen wurde abgesagt.
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
