Mittwoch, 26. März 2003

SARS: Wissenschafter entwickelten Diagnose-Test

  • WHO bestätigte Zusammenhang mit Epidemie in Südchina

Hongkonger Forscher haben verkündetet, sie hätten einen Test zur Diagnose des noch weitgehend unerforschten Schweren Akuten Respiratorischen Syndroms (SARS) entwickelt. Damit könne die Krankheit bereits in einem frühen Stadium und sehr zuverlässig nachgewiesen werden, erklärte das Institut für Mikrobiologie.

Wissenschafter der Universität von Hongkong entwickelten nach eigenen Angaben einen Test zur Schnelldiagnose von SARS. Er soll am Universitätskrankenhaus bereits ab Freitag eingesetzt werden. Damit sei nicht nur eine frühzeitige Behandlung, sondern auch die Eindämmung weiterer Infektionen möglich.

Den Forschungsergebnissen zufolge wird das SARS-Virus über Hautkontakt übertragen. In der Luft könne es nur etwa drei Stunden überleben.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestätigte offiziell, dass die Lungenentzündungsepidemie in Südchina vermutlich mit dem weltweiten Auftreten von SARS in Zusammenhang steht. Es handele sich offenbar um dieselbe Krankheit, erklärte die Organisation nach einem Treffen von Delegierten mit Vertretern der chinesischen Gesundheitsbehörden in Peking.

Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle auf über 50 und die Zahl der Verletzten auf mehr als 1.320. In der südchinesischen Provinz Guangdong war zwischen November und Februar eine Epidemie ausgebrochen, der vermutlich 31 Menschen erlagen.

26.3.2003 10:27