Sonntag, 30. März 2003

Temelin: Gegner ab treten 4. April in Hungerstreik

  • Hungerstreik vorerst unbefristet
  • "Aktionskomitee" plant Aktionen vor Bundeskanzleramt

Gegner des südböhmischen Atomkraftwerks Temelin wollen am 4. April 2003 in einen unbefristeten Hungerstreik vor dem Bundeskanzleramt in Wien treten. Das gab das "Aktionskomitee Stop Temelin" nach einem Gipfel, der am Samstag in Freistadt stattfand, in einer Pressaussendung vom Sonntag bekannt.

Mit dem Streik will das "Aktionskomitee" eine Offenlegung des Expertenberichtes bis 10. April, eine Überprüfung der Nachrüstungen der im Schwarzbuch angeführten Mängel und die Einklagbarkeit vor einem internationalem Gerichtshof sowie Ausstiegsverhandlungen mit "konkreten Angeboten" an Tschechien und eine grundlegende Reform des Euratom-Vertrages durchsetzen.

Diese Maßnahmen müssten von der österreichischen Bundesregierung noch vor der Unterzeichnung der Beitrittsverträge durch Bundeskanzler Wolfgang Schüssel am 16. April 2003 in Athen eingeleitet werden, so die Atomgegner.

30.3.2003 13:51