Mittwoch, 19. März 2003

CeBIT 2003 geht mit Besucherminus zu Ende

  • Deutlich weniger Andrang als im Vorjahr
  • PLUS: Alles über die CeBIT 2003! (Kasten rechts)

Nach einer Woche ging am 19. März in Hannover die weltgrößte Computer- und Telekommunikationsmesse CeBIT 2003 zu Ende. Zu der Veranstaltung waren deutlich weniger Besucher als vor einem Jahr gekommen. Die Deutsche Messe AG hatte sich schon vor dem Start auf einen Rückgang um rund zehn Prozent auf 600.000 Gäste aus dem In- und Ausland eingestellt.

Kritik gab es vor allem für die mangelhafte Präsentation der diesjährigen CeBIT. Produktneuheiten, die einem den Atem stocken lassen und die nächsten Tage Gesprächsthema sind blieben heuer aus. Die eigentlichen Neuheiten lagen eher im Detail, in der Verbesserung von schon Bekanntem. Selbst das, was neu ist, wirkte vertraut und muss sich darum an den Erwartungen an fertige Produkte messen. Die CeBIT 2003 war voll von solchen Beispielen und ließ daher die erwartete "alljährliche Revolution" ausbleiben.

Trotzdem mehr Aufträge für Aussteller
Nach Angaben der Messe hätten die Aussteller jedoch rund zehn Prozent mehr Aufträge zu verzeichnen als im Vorjahr. Mehr als 43 Prozent der Besucher seien mit konkreten Investitionsabsichten angereist. "Der Rückgang in der Besucherzahl resultiert vor allem aus dem Verlauf der zweiten Messehälfte", so ein Sprecher. "Der Besuch aus den USA und Asien ist angesichts des sich zuspitzenden Irak-Konfliktes deutlich eingebrochen. Bezeichnend für die negativen Auswirkungen der weltpolitischen Situation ist auch der Umstand, dass Mitarbeiter der ausstellenden Unternehmen aus den USA, dem Nahen Osten und Asien zum Teil schon vorzeitig die Rückreise angetreten haben," hiess es weiter.

Weitere Informationen:

  • CeBIT-Website

    19.3.2003 10:44