US-Kampfjet und Helikopter abgeschossen: 7 Tote
- Gefechtslärm bereits in Bagdad zu hören
- Amerikanische Einheiten stoßen aus zwei Richtungen vor

·Bush an Irak
'Saddam führt ein sterbendes Regime'
·Sandstürme
Selbst modernste Armeen chancenlos
·Was heißt was?
Das Kriegswörter- buch der USA
·Infografik
Saddams Republi- kanische Garden
Nach den Erfolgsmeldungen der vergangenen Tag mußten die Alliierten nun einen Rückschlag hinnnehmen: Zunächst wurde ein voll besetzte Blackhawk-Hubschrauber abgeschossen. Sieben der 11 Soldaten an Bord starben. Kurz darauf holte eine irakische Rakete einen "Hornet"-Kampfjet vom Himmel.
Ein US-Flugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden des Iraks abgeschossen worden. Ein Kampfjet des Typs "FA-18 Hornet" sei mit einer irakischen Boden-Luft-Rakete abgeschossen worden, berichtete der US-Sender Fox am Donnerstag. Über das Schicksal des Piloten sei nichts bekannt.
Das US-Oberkommando in Katar bestätigte den Abschuss. Das Kampfflugzeug der Marine sei von einer irakischen Boden-Luft-Rakete abgeschossen worden, hieß es in der Erklärung. Der Irak hat seit Kriegsbeginn am 20. März bereits mehrere unbemannte Drohnen der alliierten Streitkräfte abgeschossen. Es handelt sich um den ersten Abschuss eines US-Kampfjets seit Beginn der Kampfhandlungen.
Sieben Tote bei Abschuss von Blackhawk-Helikopter
Beim Abschuss eines US-Blackhawk-Militärhubschraubers im Süden des Iraks sind sieben der elf Soldaten an Bord getötet worden. Das teilte das Pentagon am Mittwochabend (Ortszeit) in Washington mit.
Der Hubschrauber sei in der Nähe der Stadt Kerbela abgeschossen worden, sagte ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums. Die vier übrigen Besatzungsmitglieder seien verletzt gerettet worden.
Der Hubschrauber sei mit "leichten Waffen" beschossen worden, teilte das US-Verteidigungsministerium mit. Es handelte sich um den zweiten Abschuss eines US-Hubschraubers durch feindlichen Beschuss seit Kriegsbeginn. Zuletzt war am 24. März ein Apache-Helikopter abgeschossen worden; die beiden Piloten wurden von den irakischen Streitkräften gefangen genommen.
Der Black Hawk gilt als besonders zuverlässiger Hubschrauber. Er wird von einer vierköpfigen Besatzung geflogen und kann bis zu elf Soldaten transportieren.
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
