Freitag, 14. März 2003

CeBIT: Centrino findet Eingang in den Notebook-Markt

  • Führende Hersteller präsentieren Energiespar-Modelle
  • PLUS: Infos zur CeBIT in Hannover (Kasten rechts)!

Nachdem Intel auf der CeBIT 2003 seine Centrino-Technologie vorgestellt hat, bringen auch alle großen Notebookhersteller die ersten Geräte mit der Intel-Kombination aus Energiesparprozessor, Chipsatz und WLAN auf den Markt. So präsentieren unter anderem Sony, Fujitsu Siemens und Toshiba entsprechende Notebooks. Alle Geräte verwenden den WLAN-Standard 802.11b. Während Toshiba und Sony extra Grafikkarten einbauen, wählte Fujitsu Siemens den Intel-Chipsatz mit integrierter Grafik um Kosten und Platz zu sparen.

Toshiba hat fünf Notebooks mit Centrino im Programm. Dazu gehört auch das Protege R100, das gerade einmal 1,08 Kilogramm wiegt und an seiner dicksten Stelle zwei Zentimeter hoch ist. Das Gerät ist vor allem für vielreisende Businesskunden vorgesehen. Das geringe Gewicht geht allerdings auf Kosten der Ausstattung, CD- oder Combo-Laufwerke können nur extern angeschlossen werden. Das Notebook ist mit dem Pentium M Ultra Low Voltage mit einer Taktgeschwindigkeit von 900 MHz sowie einer 30 GB Festplatte ausgestattet. Der Arbeitspeicher kann von 256 MB bis auf 1,28 GB erweitert werden. Die Betriebszeit soll bis zu sechs Stunden betragen. Das R100 verfügt über ein Magnesiumgehäuse und soll für 3.830 Euro angeboten werden.

Einstieg von Sony in die "Centrino"-Welt
Ebenfalls sechs Stunden Betriebszeit bieten die beiden Sony-Notebooks Vaio PCG-Z1SP und PCG-Z1M. Die beiden Geräte sind 2,15 Kilogramm schwer und verfügen neben WLAN auch noch über Bluetooth sowie einen Steckplatz für Sonys Memory Stick. Sony liefert das PCG-Z1SP und das PCG-Z1M mit einem vollständigen Packet an Multimedia-Software wie Photoshops Elements 2.0 sowie PictureGear Studio, SonicStage, DVgate und MovieShaker aus. Das PCG-Z1M soll nach den Vorstellungen von Sony den Einstieg in die "Centrino"-Welt bieten. Das Gerät kommt mit einem 1,3 GHz Intel Pentium M-Prozessor sowie einem 256 MB-Arbeitsspeicher und einem ATI Mobility Radeon Grafikchip auf den Markt. Der Preis beträgt rund 2.500 Euro. Das PCG-Z1SP verfügt dagegen über 1,5 GHz-Prozessor und 512 MB Arbeitsspeicher. Der Preis beträgt hier rund 3.000 Euro.

Fujitso Siemens: "Ultra-portale" Notebooks
Mit dem Lifebook S6120 führt Fujitsu Siemens Computers (FSC) Centrino in sein Notebook-Sortiment ein. Das Unternehmen setzt große Hoffnung auf das Segment der "ultra-portablen" Notebooks. Hier erwartet sich FSC durch die generelle Einführung von WLAN ein jährliches Wachstum von 17 Prozent in den kommenden Jahren. Die Bluetooth/WLAN-Version des S6120 kommt mit einem Pentium M mit 1,4 GHz oder 1,6 GHz auf den Markt und verfügt über einen freien Schacht, der entweder ein CD, DVD, Combo Laufwerk (DVD/CD-R/RW), aber auch einen DVD Brenner (+R/RW), eine zweite Festplatte zur Datensicherung oder einen zweiten Akku aufnehmen kann. Das Gerät soll ab Mai auf den Markt kommen. Ein Preis wurde noch nicht bekannt gegeben. (pte/red)

Weitere Informationen:

  • CeBIT-Website
  • Toshiba-Website
  • Sony-Website
  • Fujitsu Siemens-Website

    14.3.2003 11:54