Freitag, 14. März 2003

Pasching schlägt Austria auswärts sensationell mit 1:0

  • Schwache erste, rasante zweite Spielhälfte
  • PLUS: Alle Infos zur laufenden Bundesliga-Saison 2002/03!

Aufsteiger SV Pasching liegt weiterhin sensationell auf Kurs Richtung Startplatz in der Champions League-Qualifikation. Die Oberösterreicher siegten am Sonntagnachmittag im Spitzenspiel der T-Mobile Bundesliga bei der Wiener Austria mit 1:0, ausgerechnet der Ex-Austrianer George Datoru erzielte im Duell Erster gegen Zweiter in der 57. Minute den entscheidenden Treffer. Vor den letzten elf Runden hat Pasching damit den Rückstand auf den Tabellenführer auf zehn Punkte reduziert und auf Sturm und GAK, die Konkurrenten im Kampf um Platz zwei, einen Vorsprung von vier bzw. sieben Zählern. Austria-Coach daum anerkannt die Leistung des Gegners nicht ganz: "Wir schlagen uns selbst."

Die Austria präsentiert sich im Frühjahr weiterhin wenig meisterlich. Vor der mehr als enttäuschenden Kulisse von nur 5.834 Zuschauern im Horr-Stadion gab es von den Violetten keinen spielerischen Glanz, sondern Fehlpässe am laufenden Band zu sehen. Die von Austria-Mäzen Frank Stronach propagierte Europa-Reife der Austria ist weiterhin nicht erkennbar. Sportdirektor Peter Svetits muss sich Vorwürfe gefallen lassen, wonach die Millionen des Bundesliga-Präsidenten mit dem Engagement der beiden Brasilianer Julio Cesar und Djalminha erneut schlecht angelegt wurden. Ex-Deportivo La Coruna-Star Djalminha präsentiert sich im Austria-Trikot weiter als Schatten seiner selbst und Ex-Real-Verteidiger Julio Cesar leitete erneut mit katastrophalem Fehler ein Gegentor ein.

Christoph Daum hatte nach den schwachen Leistungen in den ersten Frühjahrs-Runden reagiert und war wieder zum 4-4-2-System zurückgekehrt, aber auch dies brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die welken Veilchen taten sich sehr schwer Chancen herauszuarbeiten und kam nur selten gefährlich vor Pasching-Tor. Eine missglückte Rettungsaktion von Wisio und ein Cesar-Kopfball an die Latte (8. Minute), sowie ein Abseitstreffer von Rushfeldt (25.) - sonst gab es keine Torgefahr der Millionäre.

Die Außenseiter mit den vier Ex-Austrianern Mayrleb, Datoru, Kovacevic und Sarac hingegen zeigten, was man mit weit weniger finanziellem Aufwand erreichen kann. Sie scheuten keinen Zweikampf, präsentierten sich bissiger und laufstärker. Mandl musste in der 17. Minute gegen Datoru und Knabel retten, nach schöner Aktion über Datoru und Mayrleb konnte zudem Ratajczyk gerade noch Riegler abblocken.

Teamchef Hans Krankl, Herbert Prohaska und Bundesliga-Vorstand Peter Westenthaler sahen nach der Pause dann die ganz große Überraschung. Helstad (49.) hatte zunächst noch die Möglichkeit zur Austria-Führung, aber in der 57. Minute schlug es auf der Gegenseite ein. Nach Cesars schwacher Kopfabwehr zog Datoru volley ab und der Ball ging über Mandl ins Tor. Die Pfiffe der Austria-Fans, die ihre Ex-Lieblinge Datoru und Mayrleb feierten, waren nun nicht mehr zu überhören. Im Finish stand Pasching bei Gelegenheiten von Janocko (64.), Scharner (71./77) und Rushfeldt (89.) auch etwas das Glück zur Seite. Aber der "Dorfklub" brachte den Sensationssieg beim Hauptstadt-Verein über die Distanz.

Austria - Pasching 0:1 (0:0)
Wiener Horr-Stadion, 5.834 Zuschauer, SR Meßner.
Tor: 0:1 (57.) Datoru
Austria: Mandl - Scharner, Julio Cesar, Ratajczyk, Dheedene (87. Kvisvik) - Helstad (74. Parapatits), Flögel, Djalminha (74. Kahraman), Janocko - Rushfeldt, Gilewicz
Pasching: Schicklgruber - Metlitskij - Kafkas (72. Laschet), Wisio - Knabel, Kovacevic, Riegler, Alexander Hörtnagl, Sarac - Mayrleb (88. Glieder), Datoru (69. Mair)
Gelbe Karten: Gilewicz, Flögel, Janocko bzw. Knabel, Kovacevic

14.3.2003 15:15