Sonntag, 9. März 2003

ÖVP Oberösterreich startet offene Vorwahlen

  • 114 Kandidaten für Landtagswahl 2003

Die ÖVP Oberösterreich beginnt ab heute, den 10. März, mit den offenen Vorwahlen zur Erstellung der Wahlkreislisten für die Landtagswahl im September 2003. Insgesamt 114 Kandidaten stellen sich in den fünf Wahlkreisen der Wahl.

Alle wahlberechtigten Oberösterreicher seien bis 21. März eingeladen, mitzubestimmen, wer auf der Liste der ÖVP kandidieren soll, so ÖVP-Landesparteisekretär Michael Strugl. Damit sei man die einzige Partei in Oberösterreich, die eine offene Vorwahl durchführe.

Eines allerdings steht schon jetzt fest: Landeshauptmann Josef Pühringer wird als Spitzenkandidat der ÖVP in allen Wahlkreisen kandidieren.

Insgesamt wurden rund 194.000 Stimmzettel in Oberösterreich versandt, so Strugl. Wer keinen Stimmzettel erhalten hat, könne diesen bei der ÖVP-Landesparteileitung in Linz anfordern.

"Was denken die Wähler über uns?"
Man wolle mit dieser Vorwahl ein objektives Bild von den Mitgliedern der ÖVP in Oberösterreich erhalten, zudem wurde beschlossen, dass das Ergebnis der Vorwahl bei der Listenerstellung zu 70 Prozent bindend sei, meinte Strugl.

9.3.2003 15:12