Donnerstag, 27. Februar 2003

WM 2005 in Oberstdorf mit vier Skisprung-Bewerben

  • Veranstalter investieren 23 Millionen Euro
  • PLUS: Alle Details zur Nordischen WM 2003!

Das Programm der nächsten Nordischen Ski-Weltmeisterschaften wird so wie in Lahti 2001 vier Skisprung-Konkurrenzen umfassen. Der Teambewerb von der Normalschanze, der im Val di Fiemme nicht ausgetragen worden war, geht bei den Titelkämpfen 2005 in Oberstdorf (16.-27.2.) mit Österreich als Titelverteidiger in Szene. Die Veranstalter aus dem Allgäu präsentierten am Donnerstag in Cavalese den Stand ihrer Vorbereitungen. Sie werden in den Umbau der Schanzen bzw. die Errichtung des Skistadions 23 Millionen Euro investieren, das WM-Budget beträgt 8,4 Million Euro.

Die vom Tournee-Auftakt bekannte Schattenbergschanze wird von K115 auf K120 umgebaut, eine Flutlichtanlage erhalten und ihre Feuertaufe bereits bei der kommenden Vierschanzen-Tournee erleben. Das Langlauf-Stadion wird ebenfalls in Ortsnähe errichtet, die Organisatoren sprachen daher von einer "WM der kurzen Wege". Die Wertschöpfung aus den Titelkämpfen soll für die Region 60 bis 70 Millionen Euro betragen. Auch eine weitere WM ist bereits an Oberstdorf vergeben - die Heini-Klopfer-Schanze wird die Skiflug-WM 2008 erleben.

Bis zur WM 2005 gehen in Oberstdorf eine Serie von "Generalproben" in Szene: Die Bewerbe der Vierschanzen-Tournee 2003 und 2004, der Skiflug-Weltcup 2004 (24./25.1.) und Weltcups im Langlauf und Nordischer Kombination 2004 (12.-15.2.).

27.2.2003 14:43