Vom Rebsorten- zum Herkunftsmarketing
- Weinviertler DAC ab 1. März im Handel
- PLUS: Alle Infos zum Veltlinerland

·"DAC"-Wein
Neues Gütesiegel adelt edle Tropfen!
·Veltlinerland
Tauchgänge im Weinviertel
·Winzer-Tipps
The very best of Veltlinerland
·Weinviertel
Weininfos aus dem Bauch des Riesen
"Es ist ein historischer Moment", so ÖWM-Geschäftsführer Michael Thurner, "und um es in großen Worten zu sagen, es ist ein kleiner Schritt für den Konsumenten und ein großer Schritt für die Weinwirtschaft." Mit diesen Worten wurde das neue DAC Weingütesiegel am 19. Februar aus der Taufe gehoben.
Knapp 10 Jahre hat es der Vorarbeit bei allen Beteiligten, wie Weinwirtschaft, Politik und Produzenten gebraucht, und mit der letzten Verordnung des Landwirtschaftsministeriums vom 24. Jänner 2003 ist es nun amtlich, die ersten Weinviertel DAC-Weine kommen ab 1. März auf den Markt. Amtliche Taufpaten für das Gütesiegel waren LR Josef Plank, Michael Thurner, Roman Pfaffl und Weinbaupräsident Josef Pleil.
Was bedeut DAC?
DAC bedeutet nicht nur Districtus Austria Controllatus, sondern es bedeutet vielmehr die Abkehr vom Rebsortenmarketing zum Herkunftsmarketing. Mit der Einführung von DAC-Weinen stehen zukünftig Herkunftsbezeichnungen mit klaren Geschmacksprofilen im Mittelpunkt der Wahrnehmung beim Konsumenten, um ihm die Kaufentscheidung zu erleichtern.
„Nur wenn wir dem Konsument schon am Etikett mitteilen, wie der Wein schmeckt, werden wir langfristig einen Wettbewerbsvorteil haben“, gibt sich ÖWM-Geschäftsführer Michael Thurner überzeugt.
Wie verwundbar Weinwirtschaft, die auf Rebsortenmarketing setzt, zeigte 1997 als große Mengen Grüner Veltliner aus Ungarn in Österreichs Weinregalen auftauchten. Der Konsument dachte, es handle sich um heimischen Wein und kaufte ihn.
„Die Qualitätssicherung und das klare Geschmacksprofil werden das Image und somit den Verkauf unserer Weine langfristig verbessern,“ ist Roman Pfaffl, Komitee-Obmann und Winzer, überzeugt. Weinviertel DAC steht deshalb für trocken ausgebaute, fruchtige und würzig-pfeffrige Grüne Veltliner ohne Holznote. Der Alkoholgehalt muss am Etikett mindestens 12% betragen. Die Weine mit dieser Auszeichnung werden alljährlich streng kontrolliert. In diesem Jahr rechnet Roman Pfaffl mit ca. 1 Million Flaschen, die in den Handel gehen.
Zukunftsvision
Frühestens 2004 rechnet Weinbaupräsident Josef Pleil mit der Einführung neuer DAC-Wein. Welcher DAC-Wein das sein wird und welche Rebsorte es sein wird, darüber wird noch spekuliert.
Seitens der ÖWM hofft man, mittels des neuen Marketingansatzes, in 5 bis 6 Jahren den Flaschenweinexport zu verdoppeln.
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
