Dienstag, 18. Februar 2003

Nicaragua prüft Abtreibungs-Ersuchen einer 9-Jährigen

  • Das Mädchen wurde nach Angaben seiner Eltern vergewaltigt

In Nicaragua untersucht eine Regierungskommission, ob eine schwangere Neunjährige abtreiben darf. Das Mädchen sei in Costa Rica vergewaltigt worden, teilte sein Anwalt mit. Die Eltern verlangen eine Abtreibung, die in Nicaragua nur unter drei Bedingungen erlaubt ist: Nach einer Vergewaltigung, bei Gefahr für das Leben der Mutter oder einer schweren Schädigung des Fötus.

Der nicaguaranische Kardinal Miguel Obando y Bravo forderte, es müssten alle Anstrengungen unternommen werden, Mutter und Kind zu retten. Er sagte, Ärzte hätten ihm versichert, dass das Mädchen das Kind gefahrlos austragen und zur Welt bringen könne.

"Will Spielzeug nicht teilen"
Die Neunjährige war in der vergangenen Woche aus Costa Rica nach Nicaragua zurückgekehrt. "Wir wollen den Schwangerschaftsabbruch so schnell wie möglich, für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden", sagte ihr Vater in Fernseh-Interviews. Das Mädchen erklärte, sie wolle kein Baby. "Ich will mein Spielzeug nicht mit anderen Kindern teilen", sagte sie.

18.2.2003 12:17