Mittwoch, 19. Februar 2003

Grünen-Chef in NEWS: "Keine Unterstützung einer Minderheitsregierung"

Der Grünen-Chef Alexander Van der Bellen nimmt im morgen erscheinenden NEWS-Interview zum Scheitern der schwarz-grünen Verhandlungen Stellung. Er sagt, er wisse nicht, ob die ÖVP für den letzten Verhandlungstag eine Strategie gehabt habe. Er selbst jedenfalls könne seine Risken, mit welchem Ergebnis er einen Bundeskongress der Grünen einberufen könne, schon kalkulieren.

Auf die Frage, ob er es ausschließen könne, dass die Grünen eine ÖVP-Minderheitsregierung unbterstützen würden, antwortet Van der Bellen: „Ich würde das heute praktisch ausschließen.“ Und etwas später: „Keinerlei Zusage. Keinerlei Abmachung.“

Ob es denkbar sei, mit der SPÖ und den Freiheitlichen eine Sachkoalition jenseits der ÖVP-Mehrheit zu bilden, sagt der Grünen-Chef:“Das halte ich für abenteuerlich.“

Die ganze Story lesen Sie im neuesten NEWS!

19.2.2003 12:15