Freitag, 14. Februar 2003

Das CLK-Cabrio: Der neue Mercedes steht in Genf

  • Automobilsalon von 6. bis 16. März

Ein Highlight in Genf (6. bis 16. März): Das neue viersitzige Mercedes-Cabriolet auf CLK-Basis. Mit ihm wollen die Stuttgarter vor allem bei den Karosserie-Qualitäten glänzen.

So reklamiert Mercedes Bestwerte bei cW-Wert (0,30) und Kofferraumvolumen (390 Liter). Auch der Innengeräuschpegel soll trotz Stoffverdeck aber dank dessen Mehrlagigkeit auf niedrigstem Niveau liegen. Das Dach öffnet und schließt sich vollautomatisch auf Knopfdruck oder mittels Fernbedienung. Außerdem erlauben die schmalen C-Säulen sowie die großen Seiten- und Heckscheiben der Neukonstruktion eine gute Rundumsicht und auch bei der Wärmedämmung soll das neue CLK-Cabriolet damit Klassenbester sein.

Klar, dass sich Mercedes bei der Sicherheit keine Blöße gibt: Statt Dach schützen senorgesteuerte Überroll-Schutzbügel, großflächige Kopf-Brust-Seitenairbags, adaptiv gesteuerte Frontairbags und auf Wunsch sogar Seitenairbags im Fond die Insassen. Dort können sich die Passagiere außerdem über 44 Millimeter mehr Knieraum freuen, denn die Gesamtlänge wuchs um gut sieben Zentimeter.

Die laut Mercedes um 12 Prozent steifere Karosse kommt nicht nur der Sicherheit, sondern auch dem Fahrverhalten und dem Schwingungskomfort des auf dem CLK basierenden Fahrwerks zu Gute.

Gute Voraussetzungen also, die insgesamt 110 000 verkauften Exemplare des Vorgängers zu überbieten, zumal das Motorenangebot für jeden Geschmack etwas bereit hält. Den Einstieg markiert der kompressorgeladene 1,8-Liter-Vierzylindermit 163 PS. Mit nur sieben PS aber zwei Zylindern mehr schließt sich der 2,6-Liter-V6 an. Der bekannte 3,2 Liter mit gleicher Zylinderzahl und 218 PS stellt die goldene Mitte dar. Darüber rangieren die beiden V8–Saugmotoren mit 308 PS aus fünf bzw. 367 PS aus 5,5 Liter Hubraum.

Davon ausgehend, dass die so genannte „Final Edition“ des Vorgängers mit über 42 000 Euro für die 163-PS Variante in der Preisliste steht, dürfte die 50 000-Euro-Grenze als Einstiegshürde näherrücken.

14.2.2003 11:08