Neu: Mobile 500GByte-Festplatte von LaCie
- Aluminiumgehäuse macht Kühlung überflüssig
- Transferrate von 40 MByte/s

Für den extragroßen Speicherbedarf: Der Festplatten-Hersteller LaCie hat externe Laufwerke entwickelt, die wahlweise 400 oder 500 GByte speichern können.
Angeschlossen werden die portablen 5,25-Zoll-Laufwerke mit doppelter Festplattengröße über eine FireWire-Schnittstelle, die Transferrate liegt bei 40 MByte/s. Die 500-GByte-Version rotiert seine Platten mit 5400 U/min, das 400 GByte-Laufwerk mit 7200 U/min. Die 2,5 Kilogramm schweren externen Laufwerke lassen sich entweder stapeln oder mit Hilfe eines Standfuß auch in senkrecht aufstellen.
Eine Kühlung der Laufwerke ist laut Hersteller obsolet, das sie ein handfestes Aluminiumgehäuse besitzen, dessen Wärmeleitfähigkeit einen Lüfter überflüssig machen soll. Der Preis für die 500 GByte Big Disk soll 1324 US-Dollar betragen. 400 GByte im externen Gehäuse kosten 1115 US-Dollar.
Weitere Informationen:
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
