NEWS: Handke gegen Krieg & für Entwaffnung der USA

Turrini: Bush ist Saddams westliche Entsprechung

"Man hat schon argumentiert, man müsse Afghanistan angreifen, damit die armen Leute in den Twin Towers nicht umsonst gestorben sind. (...) Jetzt will man, schon wieder in ihrem Namen, noch mehr Iraker töten, obwohl schon im ersten Golfkrieg Hunderttausende gestorben sind. Im Namen des Christentums und des Geldes werden die Opfer aus den Twin Towers noch einmal geopfert. Das ist das Christentum heute", sagte Handke.

Zu den gegenwärtigen europäischen Protesten gegen die US-amerikanischen Kriegsvorbereitungen bemerkte der Autor: "Ich werde von Tag zu Tag zorniger. Plötzlich sind alle gegen den Krieg. Sogar Monsieur (Jacques) Chirac (der französische Präsident, Anm.) spricht davon, dass alles sein Recht haben muss. Aber in Jugoslawien, das mitgeholfen hatte, die Welt vom Nazitum zu befreien, war das Recht völlig egal (...) Das Recht war unwichtig, jetzt muss es plötzlich gewahrt werden. Deshalb will ich nicht mit dem Gesindel, das den Krieg gegen Jugoslawien befürwortet hat, in irgend etwas einstimmen. Die europäischen Staaten haben sich für alle Zeiten strafbar gemacht. Jetzt haben sie in Jugoslawien ihren Blutdurst gestillt - vor allem Deutschland hatte da ja einen gewissen Nachholbedarf ?, und plötzlich sind alle diese Verbrecher für den Frieden."

"Keiner spricht mehr von Jugoslawien, obwohl man (Ex-Präsident Slobodan) Milosevic mit Saddam Hussein ebensowenig vergleichen kann wie mit Hitler", so Handke. Man begehe ein "semantisches Verbrechen, wenn man etwas Unvergleichliches wie die KZs mit irgendwelchen Internierungslagern vergleicht: Unter diesem Vorwand hat Deutschland Jugoslawien angegriffen. Alle tatsächlichen Verbrechen beginnen mit semantischen Verbrechen."

Turrini: Bush ist Saddams westliche entsprechung
Der Schriftsteller Peter Turrini erklärte seinerseits laut "News": "Natürlich verabscheue ich Saddam Hussein, die arabische Ausgabe eines mordlustigen Revolverhelden - aber ich halte George Bush für seine westliche Entsprechung: Nicht weniger schießwütig, von gleicher emotioneller und geistiger Beschränkung, einherschreitend in der Pose des Rächers, cool wie ein Marshal der Vereinigten Staaten..."

Das ausführliche Interview lesen Sie im neuen NEWS.