Freitag, 7. Februar 2003

Wagon-Lits stehen vor dem bitteren Aus

  • Sparkurs im internationalen Bahnverkehr Ursache

Das traditionsreiche Speise- und Schlafwagenunternehmen Wagons-Lits aus Brüssel steht wegen Einsparungen im internationalen Bahnverkehr vor dem Aus. Der einzige Kunde des belgischen Unternehmenssparte, die Staatsbahn SNCB, wird die Serviceverträge mit Wagon-Lits nach Medienberichten vom Freitag voraussichtlich nicht verlängern.

"Insgesamt werden von einer Schließung mehr als 400 Familien betroffen sein", sagte Direktor Albert Kympers in der Zeitung "De Standaard" vom Freitag.

Das 1876 gegründete Traditionsunternehmen war bis zu seiner Übernahme durch die französische Hotelgruppe Accor im Jahr 1992 an der Börse notiert. Der Name Compagnie Internationale des Wagons-Lits et du Tourisme ist mit der großen Zeit des europäischen Bahnverkehrs eng verbunden.

Striktes Sparen
Die SNCB als letzter Kunde der Bahnsparte fahre aber mit Ausnahme der Hochgeschwindigkeitszüge bei internationalen Verbindungen einen strikten Sparkurs. Der Nachtzug Brüssel-Mailand-Venedig-Florenz sei bereits eingestellt, weitere sollten folgen. Grund seien die hohen Preise, die ausländische Bahngesellschaften für die Benutzung ihres Schienennetzes forderten.

7.2.2003 12:33