Mittwoch, 29. Jänner 2003

WM-Schlappe für Rettl und Stern in Nagano

  • Kanadier Pain holte Titel in drei Läufen

Österreichs Athleten erlitten bei den Skeleton-Weltmeisterschaften in Nagano eine Schlappe. Weltmeister und Olympia-Silber-Gewinner Martin Rettl landete nach drei Läufen - ein Lauf wurde wegen starken Schneefalls gestrichen - nur an 15. Stelle und platzierte sich unmittelbar hinter seinem Teamkollegen und Europameister Walter Stern. Der Titel ging an den Kanadier Jeff Pain vor den US-Amerikaner Chris Soule und Brady Canfield.

Rettl und Stern bekamen die Olympiabahn von 1998 nie so richtig in Griff. "Wir werden alles daran setzen, in der nächsten Saison die WM-Schlappe vergessen zu lassen", versprach Nationaltrainer Michael Grünberger. Die Europameisterschaften und Weltmeisterschaften gehen 2004 jeweils in Deutschland, in Altenberg bzw. Königssee in Szene.

Bei den Damen holte mit Michelle Kelly ebenfalls ein Schlitten aus Kanada WM-Gold vor der Russin Jekaterina Mironowa und Olympiasiegerin Tristan Gale (USA).

WM-Ergebnisse nach drei Läufen

Herren:
1.Jeff PainCAN2:47,05
2.Chris SouleUSA+0,74 Sek.
3.Brady CanfieldUSA1,36
4.Kazuhiro KoshiJPN1,72
5.Duff GibsonCAN1,77
6.Kevin EllisUSA2,75
Weiter:
14.Walter SternAUT4,05
15.Martin RettlAUT4,35

Damen:
1.Michelle KellyCAN2:50,63
2.Jekaterina MironowaRUS1,31
3.Tristan GaleUSA1,47

29.1.2003 13:27