2002 brachte neuen Geisterfahrer-Rekord
- Gesamtzahl stieg um 14,86 Prozent auf 510 Fälle
- PLUS: Wie die Asfinag gegen Geisterfahrer ankämpfen will
·News im Detail
Geisterfahrerbilanz 2002 im Überblick
·Geisterfahrer
Geheimwaffen gg. tödliche Fehler
·Horror-Crash
Bgld: Drei Tote
nach "Frontalem"!
Auf Österreichs Straßen wird es immer gefährlicher! Laut der Geisterfahrerstatistik für das Jahr 2002 kam es im Vorjahr mit 510 Fällen zu einem neuen Rekord. Täglich verirrten sich durchschnittlich 1,4 Fahrer auf die falsche Fahrbahn.
510 Geisterfahrer-Meldungen im Jahr 2002 bilden die höchste Anzahl an Meldungen, die in der Ö3-Verkehrsredaktion jemals registriert wurde. Im Jahr 2001 waren es noch 444 Geisterfahrer, das entspricht einer Steigerung um 15 Prozent.
Bundesländerstatistik
Die Steiermark (112 Meldungen; 2001: 98) führte wie jedes Jahr die Bundesländerstatistik an, gefolgt von Niederösterreich (101; 2001: 82) und diesmal Oberösterreich (67; 2001: 57). Das Schlusslicht bildete das Burgenland mit "nur" 8 Meldungen (2001: 6). Bis auf Tirol erhöhte sich in allen Bundesländern die Anzahl der Meldungen.
Die gefährlichsten Streckenabschnitte
Auf folgenden drei Strecken wurden im vergangenen Jahr jeweils 23 Geisterfahrer gezählt:
o In Salzburg auf der A10 im Abschnitt Pongau zwischen Flachau und Pass Lueg (2001: 21),
o in Kärnten auf der A2 im Raum Wörthersee zwischen Klagenfurt und Villach (2001: 18) und
o in der Steiermark auf der A9 südlich von Graz (2001: 23).
Diese drei Teilstücke zählen traditionell zu den gefährlichsten in ganz Österreich.
Opferbilanz
Im Jahr 2002 kamen bei Geisterfahrerunfällen drei Personen ums Leben. Einer der Unfälle ereignet sich am 31.1.2002 in der Steiermark auf der A9 bei Seiersberg - eine Person wurde getötet. Der zweite Unfall passierte am späten Abend des 9.12.2002 in Niederösterreich auf der Westautobahn bei Haag - zwei Menschen starben. Im Jahr 2001 ist eine Person bei einem Geisterfahrerunfall ums Leben gekommen.
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
