Dienstag, 21. Jänner 2003

Opera unterstützt jetzt auch die Sprach der Samen

  • Samen: 25.000 Personen in Nordskandinavien und Russland

Der Internet-Browser der norwegischen Softwarefirma Opera unterstützt jetzt auch die Sprache der Samen, die noch von rund 25.000 Rentierhirten in Nordskandinavien und Russland gesprochen wird.

Die Unterstützung der Sprachen von Minderheiten sei wichtig, damit sie sich im Informationszeitalter behaupten könnten, erklärte Opera-Chef Jon S. von Tetzchner. Das Programm kennt damit insgesamt 42 Sprachen.

Samen begrüßen Sprachversion
Begrüßt wurde die neue Sprachversion vom Präsidenten des Samischen Parlaments in Norwegen, Sven-Roald Nystoe. Diese sei ein wichtiger Beitrag dafür, dass die Sprache der Samen wieder mehr Aufmerksamkeit bekomme. Die Menüführung des Browsers wurde ins Nordsamische übersetzt, der am häufigsten gesprochenen Variante der Sprache.

Weitere Informationen:

  • Opera-Website

    21.1.2003 12:11