Freitag, 17. Jänner 2003

Richard Parsons wird neuer AOL Time Warner-Chef

  • Hauptaufgabe: Konsolidierung der Internetsparte

Der Mediengigante AOL Time Warner bekommt einen neuen Chairman: Richard D. Parsons folgt dem Internetpionier Steve Case, der vor kurzem seinen Rücktritt als Verwaltungsratsvorsitzender bekannt gegeben hat.

Der derzeitige CEO des Medienriesen, Richard D. Parsons, wurde einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Wirksam wird die Entscheidung, die den Einfluss von Parsons weiter stärkt, am 16. Mai bei der jährlichen Hauptversammlung der Aktionäre.

Auf Parsons warten schwere Aufgaben: Vor allem das Geschäft von AOL muss angekurbelt werden. Einige Strukturprobleme konnte Parsons seit seinem Antritt als CEO im Mai vergangenen Jahres bereits beseitigten - etwa die Bereinigung der Verflechtungen mit AT&T.

Der 54-jährige Parson ist schon lange Topmanager des Konzerns. Nach der Fusion mit AOL spielte er die zweite Geige neben Robert W. Pittman. Er gilt als der Mann mit den "saubersten Händen" im Unternehmen, so die New York Times.

Weitere Informationen:

  • AOL-Time Warner-Website

    17.1.2003 11:24