Computer soll abschreibende Studenten entlarven
- Software durchsucht Internet nach verwendeten Textpassagen
Studenten, die für Semesterarbeiten aus dem Internet abschreiben, soll es in Großbritannien bald an den Kragen gehen. Britische Universitäten wollen künftig mit einem Computer die Texte ihrer Studenten untersuchen, ob sie nur aus dem Netz übernommen wurden.
Der Grund dafür ist, dass viele Studenten nach der Erfahrung von Professoren nur noch abschreiben. "Das Internet macht es Studenten viel leichter, Quellen zu finden und sie zu kopieren", sagte Malcolm Read vom Berater-Service für Plagiate an der Universität Northumbria.
Nationales Computersystem
Ein nationales Computersystem soll solche Plagiate künftig aufspüren. Die Dozenten können Arbeiten, die ihnen "verdächtig" erscheinen, an die Prüfstelle mit dem Zentralcomputer schicken und bekommen sie vier Stunden später wieder zurück. Wenn der Computer mehr als 75 Prozent des Textes irgendwo anders gefunden hat, ist die Arbeit mit Rot gekennzeichnet, bei weniger als 10 Prozent in Blau. Dazwischen liegen Orange, Gelb und Grün.
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben

