Samstag, 11. Jänner 2003

Ivica Kostelic holt sich seinen nächsten Sieg

  • Miller übernimmt wieder Gesamtweltcup-Führung
  • PLUS: Alle Infos zur Ski-Weltcup-Saison 2002/03

Slalom-Hattrick für Ivica Kostelic. Der 23-jährige Kroate holte sich am Sonntag mit seinem Sieg in Bormio den dritten Saison-Weltcup-Torlauf nach Sestriere (k.o.-Rennen) und Kranjska Gora und den sechsten seiner Laufbahn. Gleichzeitig baute der Titelverteidiger in dieser Disziplin seine Position in der Slalom-Wertung aus und führt nun mit 102 Punkten Vorsprung auf den Kärntner Rainer Schönfelder, der sich diesmal mit Rang sieben begnügen musste. Bester ÖSV-Läufer war als Vierter der Tiroler Manfred Pranger. Der US-Amerikaner Bode Miller kam als Zweiter in die Wertung und jagte Stephan Eberharter die Führung im Gesamtweltcup wieder ab.

Bode Miller katapultierte sich in seinem 18. Rennen ohne Unterbrechung mit Laufbestzeit im zweiten Lauf vom neunten auf den zweiten Rang, was ihm 35 Punkte Vorsprung auf den Abfahrtssieger vom Vortag einbrachte. Vier Zehntel trennten den US-Allrounder schließlich vom Tagessieg, den die zwei Schnellsten des ersten Durchganges im zweiten vergaben. Der führende Kalle Palander fiel auf den fünften Platz zurück und muss daher weiterhin vom ersten Weltcupsieg eines Finnen träumen, Weltmeister war er ja schon gewesen. Frankreichs Olympiasieger Jean-Pierre Vidal büßte durch einen Sturz im unteren Teil seine Chance ein.

Damit war der Weg für Ivica Kostelic frei, der vom dritten auf den ersten Platz vorstieß. Seine Schwester Janica hatte übrigens zwei Mal die Vorläuferin gemacht und war im zweiten Lauf mit 57,89 gestoppt worden, womit sie nur um 2,12 Sekunden länger als Miller unterwegs war.

Für die Österreicher gab es zum zweiten Mal in diesem Winter nach dem k.o.-Bewerb in Sestriere im Slalom keinen Stockerlplatz, den Pranger allerdings nur um acht Hundertstel verfehlte. Mit Platz vier egalisierte der bald 25-jährige Tiroler sein bisher bestes Weltcup-Ergebnis (Park City in diesem Winter), wobei er im zweiten Lauf sechs Plätze (der Tagesdritte Hans-Petter Buraas sogar zehn) gut machte. Mit den Rängen 4-10-5-4 zeigt Pranger in diesem Winter eine beachtliche Beständigkeit.

Mit Benjamin Raich (6./im ersten Vierter) und Rainer Schönfelder (7.), dem Sieger von Park City und Zweiten von Kranjska Gora, landeten noch zwei weitere Österreicher unter den Top zehn, Kilian Albrecht wurde Zwölfter, Heinz Schilchegger kam auf Platz 19. Mario Matt, als 30. gerade noch für Durchgang zwei qualifiziert, fiel in seinem zweiten Comeback-Rennen im zweiten Lauf schon nach wenigen Toren aus, der Abfahrtszweite Michael Walchhofer als Zwölfter wenige Tore vor dem Ziel. Florian Seer (31.), Martin Marinac (47.) und Reinfried Herbst (54.) hatten sich nicht qualifiziert.

11.1.2003 16:22