Donnerstag, 9. Jänner 2003

In Peru vermisstes Flugzeug gefunden

  • Bergung von Opfern des Flugzeugunglücks abgebrochen
  • Anders als vermutet wohl doch keine Überlebenden

Suchmannschaften haben die Bergung der Opfer des Flugzeugunglücks in Peru am Sonntag abgebrochen. Es seien kaum noch Überreste der 46 Menschen an Bord der am Donnerstag an einem Berghang zerschellten Passagiermaschine gefunden worden, teilte ein Sprecher mit.

Angehörige hatten bereits zuvor gebeten, die nur für Bergsteiger zugängliche Absturzstelle in mehr als 3000 Metern Höhe in der Nähe der Stadt Chachapoyas zu einem Friedhof zu erklären.

Die Ursache des Absturzes der Fokker F28 war weiterhin unklar. Die Behörden schlossen einen Irrtum des Piloten nicht aus. An Bord befanden sich Medienangaben zufolge auch ein Belgier, zwei Niederländer, ein Kubaner, eine Portugiesin und eine Spanierin.

Die Maschine der Fluggesellschaft Tans Peru war mit 42 Passagieren und vier Besatzungsmitgliedern in der Küstenstadt Chiclayo gestartet. Sie hätte in dem 2.300 Meter hoch gelegenen Ort Chachapoyas landen sollen, war aber wenige Minuten vor der geplanten Landung im Dschungelgebiet verschwunden.

9.1.2003 20:33