McDonald's will mit neuem Rezept Umsatz steigern

"Ein-Dollar-Menü" in den USA wird beibehalten

Die weltgrößte Fast-Food-Kette McDonald's will das Rezept seiner Hamburger ändern. Der Konzern hofft, durch den neuen Geschmack seinen Umsatz wieder steigern zu können. Darüber hinaus will das Unternehmen ab Frühjahr 2003 neue Sandwiches anbieten

McDonald's will mit neuem Rezept Umsatz steigern

Ihr in den USA angebotenes "Ein-Dollar-Menü" will die Fast-Foot-Kette beibehalten. Ein beträchtlicher Teil des für 2003 geplanten Werbevolumens soll für das "Dollar-Menü" aufgewendet werden. Bei McDonald's war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Erstmals in der Geschichte des Unternehmens Quartalsverlust
In der vergangenen Woche hatte das Unternehmen wegen rückläufiger Umsätze den ersten Quartalsverlust in seiner Geschichte angekündigt. Zudem will McDonald's Restaurants schließen, sich aus einzelnen Ländern zurückziehen und Arbeitsplätze abbauen. Vor Berücksichtigung von Wechselkursen sei der Umsatz im vierten Quartal in den seit mindestens 13 Monaten bestehenden Restaurants um 1,6 Prozent gesunken, hatte der Konzern mitgeteilt.