OPEC-Minister beraten in Wien über Förderquoten
- Treffen überschattet von Folgen eines möglichen Irak-Krieges
Die Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) entscheidet heute in Wien über ihre Förderquoten. Ob es bei dem außerordentlichen Treffen zu einer Veränderung kommt, blieb bis zuletzt offen.
Saudi-Arabien als größtes OPEC-Mitglied drängte dem Vernehmen nach auf eine Erhöhung der Förderquoten. Ziel ist eine Anpassung an die tatsächliche Produktion, die durch Überschreitungen durch mehrere Mitglieder deutlich über den OPEC-Vorgaben liegt.
Überschattet wird das Treffen von den Folgen eines möglichen Irak-Krieges auf den Öl-Preis und dem Generalstreik in Venezuela, durch den der Öl-Export des lateinamerikanischen Landes weitgehend zum Erliegen gekommen ist.
Dalai Lama in Österreich10:26
Keine Angst vor ChinaAußenministerium reagiert auf Chinas Empörung betont gelassen
Michael Schumacher18:02
"Der alte Hund"Niki Lauda zog seine rote Kappe vor dem Deutschen. Seine Pole fand er "sensationell".
Mordalarm in Wien10:53
Zu Tode geprügeltMann sagte nach Schlägerei bei der Polizei aus - nun folgte die Rache

